Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Peter Plum

Sozialpädagoge, Referent im Büro der Regionen Düren und Eifel.

Langenberger Straße 3
52349 Düren

 

  • Geschäftsführung der regionalen Kathollikenräte Düren und Eifel (www.katholikenrat-dn.de).

  • Leitung und Aussenvertretung im Büro der Regionen Düren und Eifel.

 

 

Hawinkels.jpg

Hardy Hawinkels

Jugendseelsorger der Region Eifel

Ich stehe für die Vielzahl von Aktivitäten im Bereich der kirchlichen Jugendarbeit, bei denen sich Jugendliche angesprochen, aufgehoben und ernst genommen fühlen und habe darin unterschiedlichste Rollen und Aufgaben.

Einer der Schwerpunkte meiner Arbeit liegt im Bereich der Jugendspiritualität. Durch unterschiedlichste Angebote, Maßnahmen und Projekte in den unterschiedlichsten Kontexten versuche ich Menschen dabei zu begleiten, dass sie sich auch eine spirituelle Sinnquelle für ihre Lebensgestaltung erschließen können.

Neben der Tätigkeit als regionaler Jugendseelsorger (50%) arbeite ich noch als Schulseelsorger in Schleiden, als Hausseelsorger des Hermann-Josef Hauses in Urft (Kinderheim) und als Supervisor im Bistum Aachen.

Thomas Tönneßen (c) Büro der Regionaldekane Düren und Eifel

Thomas Tönneßen

Pastoraler Mitarbeiter im Büro der Regionen

Als Pastoralreferent bin ich seit 1986 im Bistumsdienst und bringe vielfältige Erfahrungen und Weiterbildungen in der Gemeindepastoral, der Behinderten-, Psychiatrie- und Krankenhausseelsorge; der systemischen Organisationsberatung (Gemeindeberatung des Bistums Aachen) mit.

Seit 2010 bin ich zuständig als pastoraler Mitarbeiter im Büro der Regionen für die Unterstützung der Pastoral auf der Ebene der Regionen Düren und Eifel.

Dazu gehört im Wesentlichen:

  • Geschäftsführung für die Regionalpastoralräte, ihre Vorstände und Ausschüsse und Sorge für die Umsetzung ihrer inhaltlichen Beschlüsse
  • Umsetzung diözesaner und regionaler seelsorglicher Schwerpunkte und Aktionen
  • Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Dienste in der Liturgie: Lektoren und Lektorinnen, Kommunionhelfer und -helferinnen, Beauftragte für die Leitung von Wort-Gottes-Feiern  (>Details)
  • Unterstützung der Gemeinschaften von Gemeinden, ihrer Gremien und Gruppen (auf Anfrage bzw. nach Absprache)
  • Initiator und / oder Partner für die Erarbeitung künftiger pastoraler Konzepte und Möglichkeiten für die Gemeinden und die GdG in den beiden Regionen
  • Bildungsarbeit (in Kooperation mit dem Bildungsforum Düren - Eifel)
  • Vertretung der Dekane in bestimmten Sachbereichen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie zu diesen oder ähnlichen Bereichen Fragen, Ideen oder Beratungsbedarf haben, sprechen Sie mich einfach an! Gemeinsam werden wir dann sehen, was wir erreichen können.

Kontakt

Büro der Regionen Düren und Eifel

Langenberger Straße 3
52349 Düren