Pastoral und Seelsorge in den Regionen Düren und Eifel

Zu diesem Schwerpunkt gehören im Einzelnen folgende Aufgaben:

• Geschäftsführung für die Regionalpastoralräte, ihre Vorstände und Ausschüsse und Sorge für die Umsetzung ihrer inhaltlichen Beschlüsse
  • Umsetzung diözesaner und regionaler seelsorglicher Schwerpunkte und Aktionen
  • Aus- und Weiterbildung ehrenamtlicher Dienste in der Liturgie: Lektoren und Lektorinnen, Kommunionhelfer und -helferinnen, Beauftragte für die Leitung von Wort-Gottes-Feiern  (>Details)
  • Unterstützung der Gemeinschaften von Gemeinden, ihrer Gremien und Gruppen (auf Anfrage bzw. nach Absprache)
  • Initiator und / oder Partner für die Erarbeitung künftiger pastoraler Konzepte und Möglichkeiten für die Gemeinden und die GdG in den beiden Regionen
  • Bildungsarbeit (in Kooperation mit dem Bildungsforum Düren - Eifel)
  • Vertretung der Regionalvikare in bestimmten Sachbereichen
  • Öffentlichkeitsarbeit

Wenn Sie zu diesen oder verwandten Bereichen Fragen, Ideen oder Beratungsbedarf haben, sprechen Sie uns einfach an! Gemeinsam werden wir dann sehen, was wir erreichen können.

Boris Kassebeer

Pastoraler Mitarbeiter im Büro der Regionen