Katholische Kirche in den Regionen Düren und Eifel im Bistum Aachen

Die beiden Regionen decken flächenmäßig fast die Hälfte des Bistums Aachen ab, von der belgischen Grenze in Losheim und Kalterherberg bis über die großen Löchern hinaus, die durch den Braunkohlentagebau bei Inden und Hambach entstehen.

Die Bewahrung der Schöpfung ist deshalb ein Anliegen, das wir uns auf die Fahnen geschrieben haben. Wie auf der einen Seite unser Gewissen angefragt ist durch die Ausbeutung der Bodenschätze, so erfreuen wir uns auf der anderen Seite der wunderbaren Landschaft, besonders im Nationalpark Eifel.

Mitten im Nationalpark liegt die frühere Ordensburg Vogelsang, die durch ihre NS-Geschichte Jugendlichen und Erwachsenen einen Ort der Auseinandersetzung mit nationalistischen Gedankengut bietet. Dieses Thema ist auch im Dürener Land aktuell durch Aktivitäten rechtsradikaler Gruppierungen, so dass sich auf Initiative der christlichen Kirchen in beiden Regionen starke Bündnisse gegen Rechtsradikalismus, Rassismus und Gewalt gebildet haben.

Eine starke Kinder- und Jugendarbeit mit Gruppen, Verbänden und offenen Jugendeinrichtungen bietet den jungen Menschen in ihrer Suche nach einem verantwortlichen Leben Orte und Ansprechpartner. Jugendkirche in der Eifel und verschiedene spirituelle Angebote in der Region Düren laden Jugendliche ein, ihrer Suche nach Gott einen ihrem Lebensgefühl entsprechenden Ausdruck zu geben.

Wir stärken Haupt- und zunehmend Ehrenamtliche in der Wahrnehmung ihrer Verantwortung für den Glauben und die verschiedenen Bereiche des kirchlichen Lebens. Mit unserem Bischof Dr. Heinrich Mussinghoff ermutigen wir zu neuen Aufbrüchen in der Verkündigung und dem gemeinsamen christlichen Leben in den Dörfern und Städten, den Gemeinden und Gemeinschaften unserer Regionen.