Meditation (c) Unsplash

Meditation

Lasst euch von einer Person aus eurer Gruppe oder der Gruppenleitung folgenden Text vorlesen und versucht ganz in den Moment einzutauchen:

Mache es dir gemütlich, schließe deine Augen und spüre nach, wie deine Position sein muss, damit du es für die nächsten Minuten ganz bequem hast. Scanne deinen Körper langsam vom Kopf bis zu den Füßen durch, spüre ob du angenehm sitzt, lass alle überflüssige Muskelspannung los und verändere die Haltung falls nötig, um wirklich entspannt zu sitzen.

Wenn du soweit bist, konzentriere dich für ein paar Augenblicke auf deine Atmung, spüre einfach wie sich die Atmung gerade anfühlt (tief oder flach) und spüre wie du ein- und ausatmest und wie jeder Atemzug unterschiedlich ist.

Dann lenke die Konzentration auf einen Wohlfühlort und lass dich überraschen, welcher Ort vor dir auftaucht. Es geht darum dir einen Ort vorzustellen, an dem du dich wirklich wohl, sicher und geborgen fühlst. Ein Platz an dem du loslassen kannst und der in dir ein Wohlgefühl erzeugt. Dabei gibt es kein richtig oder falsch, du entscheidest was du brauchst.

Lass Dir Zeit dabei und erkunde deinen Wohlfühlort mit allen Sinnen:

Wie genau schaut es dort aus, welche Tageszeit, welches Licht, bist du in der Natur, hörst du Geräusche, was kannst du spüren?

Was genau trägt dazu bei, dass du dich hier wohl fühlst? Woran genau erkennst du, dass du entspannt bist, wie fühlt sich Wohlbefinden ganz konkret für dich an?

Genieße das gute Gefühl, koste es aus und falls du noch etwas brauchst, um dich noch wohler zu fühlen, stell es dir einfach vor.

Du siehst gerade niemanden und trotzdem spürst du, dass du nicht alleine bist. Gott begegnet dir an deinem Wohlfühlort. Er ist bei dir. Er ist für dich da. Mach dir das bewusst und begrüße ihn. Erzähle ihm etwas, was dich gerade oder in der letzten Zeit beschäftigt hat.

Vielleicht ist es etwas, worüber du dich gefreut hast. Vielleicht ist es etwas, wobei du Hilfe oder einen guten Rat benötigst. Gott hat immer ein offenes Ohr für dich. Er sagt dir etwas, dass dir für die nächsten Tage, Wochen und Monate Kraft gibt. Du fühlst dich nach dieser Begegnung zuversichtlich und gestärkt.

Wenn du soweit bist, nimm das gute Gefühl mit in den Alltag. Atme ein paar Mal tief ein und aus, öffne deine Augen und nimm den Raum wieder bewusst wahr.