Kreatives zum Basteln (c) Unsplash

Kreatives zum Basteln

Upcycling Idee 1: Aus Altgläsern kleine Laternen basteln

Materialien:

leere Gläser

ggf. Spüli

Sprühfarbe oder Acrylfarbe (optional)

Stoffe, Bast, Bänder

Flüssigkleber

Glasmalstifte (optional)

Draht (optional)

Teelichter

Anleitung:

Suche dir Gläser, die sonst im Altglascontainer gelandet wären und spüle sie gründlich aus. Falls noch Aufkleber darauf zu finden sind, weiche die Gläser gründlich in warmem Wasser und Spüli ein und entferne diese. Wenn du ein von innen buntes Glas haben möchtest, besprühe es von innen mit Farbe oder bemale es mit einem dünnen Pinsel mit Acrylfarbe. Lass das Glas in Ruhe trocknen. Nun kannst du das Glas von außen ganz nach deiner Vorstellung dekorieren. Bringe auf die Stoffbahnen, den Bast und die Bänder ausreichend Flüssigkleber an und klebe sie auf das Glas. Mit Glasmalstiften kannst du entweder noch etwas darauf malen oder etwas darauf schreiben. Falls du noch andere Dinge zum Dekorieren da hast: Deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Falls du Draht zur Verfügung hast und du die Laterne gerne aufhängen möchtest, bastel oben am Glashals eine Möglichkeit zum Aufhängen. Stelle zum Schluss ein Teelicht oder eine andere Kerze mit sicherem Halt in deine Laterne und genieße das angenehme Licht.

Laternen (c) Privat
Upcycling Idee 2: Korkuntersteller basteln

Materialien:

Weinkorken

Flüssigkleber

ggf. Acrylfarbe ggf. Draht

Anleitung:

Am besten hast du zirka 7-10 Weinkorken zur Verfügung. Schneide die Korken in zirka 2-3 Zentimeter dicke Ringe. Klebe diese nun alle aneinander fest. Du entscheidest, ob du dies kreisförmig oder im Quadrat anordnen möchtest. Wenn der Kleber getrocknet ist, kannst du deinen Untersetzer auch noch f
arblich gestalten. Wenn du Draht zur Verfügung hast, kannst du diesen am Rand des Unterstellers anbringen, um deinen Untersteller noch stabiler zu machen.

Korkuntersetzer (c) Privat

Neuer Inhalts-Abschnitt

Upcycling Idee 3: Bonbongläser selbst gestalten

Materialien:

Gläser mit Schraubverschluss

Figuren aus Hartplastik

Schleifpapier

Heißklebepistole

Sprühlack in verschiedenen Farbtönen (optional)

Anleitung:

Suche dir Gläser mit passendem Deckel, die sonst im Altglascontainer gelandet wären und spüle die Gläser und Deckel gründlich aus. Falls noch Aufkleber auf den Gläsern zu finden sind, weiche die Gläser gründlich in warmem Wasser und Spüli ein und entferne diese. Raue auf dem Deckel die Stelle mit Schleifpapier an, an der du eine Figur aus Hartplastik anbringen möchtest. Anschließend nimmst du dir die Figur und klebst sie mit der Heißklebepistole mittig auf den Deckel und drückst sie kurz an und lässt den beklebten Deckel in Ruhe trocknen. Wenn der Kleber ordentlich getrocknet ist, kannst du die Deckel mit den Figuren in einem Sprühlack deiner Wahl einfärben, gehe für diesen Arbeitsschritt am besten nach draußen und vermeide direkten Hautkontakt mit dem Lack. Auch hier gilt alles wieder gut trocknen zu lassen. Anschließend kannst du das Glas mit Bonbons, Schokolade oder anderen Dingen befüllen. Diese Gläser sind überall ein optischer Hingucker

Bonbongläser (c) Privat