Gruppenspiele mit Material (c) Unsplash

Gruppenspiele mit Material

Wikinger-Schach

In den zugeschickten Paketen ist ein Wikingerschach, inklusive Spielanleitung, enthalten. Wenn Ihr mit mehren gleichzeitig in die Spielanleitung schauen wollt, findet Ihr sie hier.

Vier-Phasen-Zettelspiel

Benötigte Materialien: Stifte, Papier, Stoppuhr (ist auf den meisten Handys vorinstalliert)

Dieses Spiel garantiert Lachtränen und unkontrollierte Lachanfälle! Jeder und Jede von euch schreibt auf drei Zettel jeweils ein Substantiv (z.B. Badewanne, Schulhof, Pfarrheim). Wenn ihr alle Begriffe aufgeschrieben habt, bildet ihr zwei Teams – am besten, indem ihr durchzählt und alle geraden Nummern und alle ungeraden Nummern bilden jeweils ein Team. Alle Begriffe werden auf einem Stapel gesammelt. Die erste Person aus dem ersten Team beginnt und bekommt den Stapel Zettel. Eine Person aus dem anderen Team fertigt eine Strichliste an, wieviele Begriffe erraten wurden – jeder erratene Begriff bedeutet ein Punkt. Jedes Team hat pro Phase eine Minute Zeit.

In der ersten Phase: Ein Teammitglied versucht in der Zeit möglichst viele Begriffe seinem Team zu erklären ohne das Wort oder Teile des Worts zu nennen (wie bei Tabu). Für jedes vom Team erratene Wort notiert man einen Punkt. Anschließend ist das andere Team dran. Werden in den ersten beiden Minuten nicht alle Begriffe geschafft, fängt nach dem zweiten Team wieder das erste Team an, bis alle Begriffe einmal erraten wurden.

In der zweiten Phase: Alle Begriffe werden wieder auf einen Stapel gelegt. In dieser Phase werden die Begriffe wieder erklärt, allerdings hat man hier nur ein Wort, um den Begriff zu erklären! Klingt schwierig? Ist es auch, man hat aber jeden Begriff in Phase 1 schon gehört, sodass ein gut gewähltes Wort auch schnell zum Erraten des gesuchten Begriffs führen kann. Für jedes vom Team erratene Wort notiert man wieder einen Punkt. Beispiel: Der Begriff „Badewanne“ soll erraten werden und man nennt dafür das Wort „Quietscheente“. Auch hier gilt: Werden in den ersten beiden Minuten nicht alle Begriffe geschafft, fängt nach dem zweiten Team wieder das erste Team an, bis alle Begriffe einmal erraten wurden.

In der dritten Phase: Alle Begriffe werden erneut auf einen Stapel gelegt. In der dritten Phase werden die Begriffe dem eigenen Team nun pantomimisch erklärt. Da man die Begriffe nun schon zweimal gehört hat, ist dies in der Regel relativ gut und schnell machbar. Jedes vom Team erratene Wort gibt einen Punkt. Auch hier gilt: Werden in den ersten beiden Minuten nicht alle Begriffe geschafft, fängt nach dem zweiten Team wieder das erste Team an, bis alle Begriffe einmal erraten wurden.

In der vierten Phase: Alle Begriffe werden wieder auf den Stapel gelegt. Jeder Begriff muss mit einem Geräusch dargestellt werden. Manchmal ist das fast unmöglich, da man die Begriffe jedoch langsam kennt, kann man die Begriffe mit viel Fantasie trotzdem erraten. Wie würdet ihr wohl eine Badewanne nur als Geräusch darstellen? Und spätestens jetzt kann man sich kaum noch auf den Stühlen halten.
Auch hier gilt: Werden in den ersten beiden Minuten nicht alle Begriffe geschafft, fängt nach dem zweiten Team wieder das erste Team an, bis alle Begriffe einmal erraten wurden. Jedes vom Team erratene Wort bringt wieder einen Punkt.

Ende: Jetzt könnt ihr die Punkte aus den einzelnen Phasen zusammenzählen und das Siegerteam ermitteln.

Zwei Dumme, ein Gedanke

Benötigte Materialien: Stifte und Papier

Jeder und jede schreibt auf vier kleine Zettel Papier Oberbegriffe, wie z.B. Obst, Automarken, Farben, Hunderassen, usw. Alle beschrifteten Zettel legt ihr gemeinsam auf einen Haufen und erklärt einen oder eine von euch zum Spielleiter oder zur Spielleiterin. Diese Person legt eine Tabelle an, in der alle Namen von euch stehen und ein Punktestand kann dort auch notiert werden. Anschließend liest er oder sie den aufgeschriebenen Oberbegriff vor, zählt bis drei und dann ruft ihr alle gleichzeitig einen passenden Begriff zu diesem Oberbegriff in den Raum. Zum Beispiel: Der Spielleiter oder die Spielleiterin sagt „Hunderasse“, dann ruft ihr auf Drei eine Hunderasse in den Raum (z.B. Schäferhund, Chihuahua, Dackel oder Labrador). Wenn ihr die einzige Person mit eurem Begriff seid, bekommt ihr 10 Punkte, wenn eine andere Person die gleiche Antwort habt, bekommt ihr beide 5 Punkte und wenn drei oder mehr Personen den gleichen Begriff hatten, gibt es für Jede und Jeden einen Punkt. Je kreativer ihr denkt, desto wahrscheinlicher bekommt ihr viele Punkte. Gewonnen hat am Ende der- oder diejenige mit den meisten Punkten.

Faule Fragen

Material: Stifte, Papier, Handy/Tablett/Laptop, Stoppuhr

Zu Beginn bestimmt ihr einen Spielleiter oder eine Spielleiterin. Der- oder Diejenige nimmt sein Handy/Tablett/Laptop und ist dafür zuständig bei Google (oder einer anderen Suchmaschine) nach Fragen zu suchen, die selbstständig von Google (oder einer anderen Suchmaschine) ergänzt werden. Also zum Beispiel beginnt die Spielleiterin eine Frage einzugeben mit „Wieviel Grad…“ und Google (oder eine andere Suchmaschine) ergänzt das mit „werden es heute in New York City?“. Oder die Spielleiterin sucht nach „Warum ist…“ und Google (oder eine andere Suchmaschine) ergänzt die Frage mit „der Himmel blau?“ Die Spielleiterin oder der Spielleiter liest euch die Frage vor und ihr habt anschließend 20 Sekunden Zeit die Frage richtig zu beantworten. Wessen Antwort richtig (oder bei Fragen nach wieviel sehr nah dran war), bekommt einen Punkt. Wer die meisten Fragen richtig beantworten konnte, gewinnt.