Gebete und Impulse (c) Unsplash

Gebete und Impulse

Einstieg

In unserem heutigen Impuls wollen wir uns mit dem Thema Freundschaft beschäftigen. Jeder Mensch braucht Freunde und jeder ist für irgendjemanden ein Freund oder eine Freundin. Doch was macht eigentlich einen guten Freund oder eine gute Freundin aus? Warum ist eine Person für uns ein Freund oder eine Freundin und eine andere Person vielleicht nicht?

Lied

Du hast n’ Freund in mir – Klaus Lage (aus den Toy Story Filmen)

Aktion der Gruppe

  • Die Gruppe wird in einen Innen- und Außenkreis aufgeteilt, sodass der innere Kreis dem äußeren Kreis mit Blickkontakt gegenüber steht

  • Die Gruppenleitung stellt den sich gegenüber stehenden Paaren Fragen, für die es pro Frage zwei Minuten Zeit zur Beantwortung gibt. Nach jeder Frage bewegt sich der innere Kreis im Uhrzeigersinn eine Person weiter, die Gruppenleitung achtet auf die Zeit

  • Erste Frage: Nach welchen Kriterien wählst du deine Freunde aus? (weiterrücken)

  • Zweite Frage: Was bedeutet dir Freundschaft? (weiterrücken)

  • Dritte Frage: Was tust du, um selber ein guter Freund zu sein?

Lied

Da berühren sich Himmel und Erde

Impulstext

Freunde zu haben, ist eines der schönsten Dinge im Leben. Ein Freund zu sein, ist das Beste, was du sein kannst. Ein Freund oder eine Freundin ist wie ein Schatz, den du hüten musst, um ihn nicht zu verlieren, denn er ist eines der wertvollsten Geschenke, die uns das Leben bietet. Ein Freund oder eine Freundin steht dir bei in guten und in schlechten Zeiten und teilt dein Lachen und dein Weinen. Ein Freund oder eine Freundin ist jemand, auf den du dich verlassen und dem du deine innersten Geheimnisse anvertrauen kannst. Er oder sie ist ein wunderbarer Mensch, der wie kein anderer immer an dich glaubt. Ein Freund ist eine Zufluchtsstätte. Ein Freund ist ein warmes Lächeln. Ein Freund oder eine Freundin ist eine Hand, auf die du dich immer stützen kannst, auch wenn du weit entfernt sein solltest. Ein Freund ist immer da für dich und wird sich immer um dich sorgen. Ein Freund oder eine Freundin ist ein Gefühl von Beständigkeit in deinem Herzen. Ein Freund ist die Tür, die immer offen steht. Ein Freund ist einer, dem du dein Haus anvertrauen kannst. Einen Freund zu haben, ist eines der schönsten Dinge im Leben. Ein Freund zu sein, ist das Beste, was du sein kannst.

Gebet

Guter Gott,
hilf mir andere zu trösten, ihnen zuzuhören und sie zu lieben, so wie du uns deine bedingungslose Liebe schenkst. Lass mich Freunde finden, die mich mögen wie ich bin und lass auch mich sie akzeptieren, wie sie sind. Lass mich Freunde finden, mit denen ich Spaß haben und mich an der Leichtigkeit des Lebens erfreuen kann, mit denen ich mich aber auch in schwierigen Zeiten verbunden fühle und wir uns gegenseitig stützen können. Danke Gott, dass du uns kennst und wir durch dich das besondere Geschenk der Freundschaft und der Verbundenheit erlernen. Amen.

Lied

Refrain: Jetzt ist die Zeit, jetzt ist die Stunde. Heute wird getan oder auch vertan, worauf es ankommt, wenn er kommt.

Der Herr wird nicht fragen: Was hast du gespart, was hast du alles besessen? Seine Frage wird lauten: Was hast du geschenkt, wen hast du geschätzt um meinetwillen?

Refrain

Der Herr wird nicht fragen: Was hast Du gesagt? Was hast Du alles versprochen? Seine Frage wird lauten: Was hast Du getan, wen hast Du geliebt um meinetwillen?

Refrain

Aktion

  • Die Gruppenleitung bittet die Gruppe, die Augen zu schließen und leise in Gedanken die Sekunden zu zählen

  • Die Gruppenleitung sagt nach 45 Sekunden „Stopp“ und fragt ein paar Teilnehmende, wieviele Sekunden sie gezählt haben

  • Das Ergebnis wird zeigen, dass Zeit sehr subjektiv empfunden wird

Impulstext

Alles hat seine Stunde, für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit:

Eine Zeit zum Anreisen und eine Zeit zum Abreisen.
Eine Zeit zum Aufstehen und eine Zeit zum Schlafen gehen.
Eine Zeit zum Kennenlernen und eine Zeit zum Verabschieden.
Eine Zeit für Gemeinschaft und eine Zeit für `s Alleinsein.
Eine Zeit zum Wandern und eine Zeit zum Stehenbleiben.
Eine Zeit für Aktionen und eine Zeit für Ruhe.
Eine Zeit für Spaß und eine Zeit für Traurigkeit.
Eine Zeit zum Reden und eine Zeit zum Schweigen.
Eine Zeit für Sonne und eine Zeit für Mond und Sterne.
Eine Zeit Für Sorgfalt und eine Zeit für Unordnung.
Eine Zeit für Kraft und eine Zeit für Schwäche.

Lied

Meine Zeit steht in deinen Händen

Text

Wie wichtig Zeit ist und wie unterschiedlich sie erlebt werden kann, wird in der folgenden Geschichte erzählt: Jede Minute ist kostbar.

Ich war Gast im Auto meines Nachbarn, der mir angeboten hatte mich ein Stück mitzunehmen. Er saß mit seiner Frau und seinem Kind im Wagen und hatte es überaus eilig. Wir näherten uns einer kurzen, aber kurvenreichen Strecke. Ein Warnschild nach dem anderen rauschte an uns vorbei. Höchstgeschwindigkeit 50 km/h stand auf einem. Mein Nachbar aber nahm den Fuß nicht vom Gas. Erschrocken las ich den Tacho: 80… 90…100…130. Ich nahm allen Mut zusammen: „Bitte fahren Sie langsamer“ sagte ich. „Haben Sie etwa Angst?“ Mein Nachbar lachte: „Ich habe es eilig. Es kommt auf jede Minute an.“ Das war ein Argument. Ich sagte nichts mehr, machte die Augen zu und erwartete mein Schicksal. Es ging noch einmal alles gut. Als wir weiterfuhren, fragte ich wie nebenbei: „Wie alt sind Sie eigentlich?“ „Dreißig“, sagte mein Nachbar. „Da haben Sie das Leben noch vor sich. Noch mindestens 20 Millionen Minuten!“ „Ich rechne fest damit“, sagte er. „Und wie alt ist Ihre Frau?“ „Zweiundzwanzig.“ „So herrlich jung noch! Da hat sie voraussichtlich noch 25 Millionen Minuten zu leben. Wie alt ist denn Ihr Kind?“ „Der Kleine? Vier Jahre“, sagte er und lächelte dem Kind glücklich zu. „Vier! Wie beneidenswert. 45 Millionen Minuten Leben liegen noch vor ihm.“ „Okay“, sagte er und sah mich mit einem verständnislosen Gesicht an, „warum erzählen Sie mir das alles?“ Ich sagte: „Weil ich nicht verstehen kann, wie ein vernünftiger Mensch durch zu schnelles, unvorsichtiges Fahren zusammengerechnet 90 Millionen kostbarer Minuten riskiert, um eine einzige Minute zu gewinnen.“

Gebet

Gott, wir danken dir für die Zeit, die du uns in unserem Leben schenkst.
Häufig ist unser Leben von Stress und Hektik geprägt und wir haben kaum Zeit für Dinge, die wir gerne tun.
Gott, gib uns die Zeit endlich einmal wieder zu uns selbst zu finden und zur Ruhe zu kommen. Gib uns Zeit zum Ausspannen und Relaxen, Zeit, um einfach nur das Leben zu genießen. Mache uns deutlich, dass es nicht darum geht, das Leben nur auf der Überholspur an uns vorbeiziehen zu sehen, sondern lehre uns innezuhalten und nur im Moment zu verweilen. Amen.

Einstieg

Endlich ist die dunkle Jahreszeit vorbei und die Natur erwacht. Die Blumen sprießen in lebendigen Farben. Blumenzwiebeln und Blumensamen, so wie ihr sie heute erhalten habt, sind ein Wunder. Man sieht ihnen nicht an, welche Kraft in ihnen steckt. Trotz ihrer unspektakulären äußeren Form entwickeln sich aus ihnen fantastische Blüten, egal wie klein sie jetzt noch sein mögen. Auch aus jedem und jeder von uns entwickelt sich etwas ganz einzigartiges und wunderbares.

Lied

Kleines Senfkorn Hoffnung

Aktion

  • Die Blumensamen und auch das kleine Senfkorn haben die Möglichkeit zu wachsen. Sie brauchen dabei aber Unterstützung. Denkt einmal kurz in Stille darüber nach, was sie brauchen, um zu wachsen.

  • Rückmeldungen aus der Gruppe sammeln

Text

Das Gleichnis vom Senfkorn (Mt 13,31-32)

31Er legte ihnen ein weiteres Gleichnis vor und sagte: Mit dem Himmelreich ist es wie mit einem Senfkorn, das ein Mann auf seinen Acker säte. Es ist das kleinste von allen Samenkörnern; sobald es aber hochgewachsen ist, ist es größer als die anderen Gewächse und wird zu einem Baum, sodass die Vögel des Himmels kommen und in seinen Zweigen nisten.Von dem Senfkorn, aus dem später einmal ein prächtiger Strauch wird, erzählte Jesus den Menschen damals. Er wollte ihnen damit sagen: Wo etwas aus der Liebe zu Gott geschieht, auch wenn es noch so klein und wenig ist, da hat es eine Kraft, durch die sich die Welt verändert.

Denk doch einmal darüber nach: Wie kannst Du etwas beginnen, aus dem etwas Größeres wird?

Zeit zur Stille

Gebet

Guter Gott, das winzige Samenkorn, das in die Erde kommt, wird zu einem großen Baum. Die Liebe, die du in unsere Herzen legst, möchte wachsen und groß werden. Hilf uns, dass wir helfende Hände haben, dass wir tröstende Worte finden, dass wir lachende Augen und gute Gedanken haben, damit dein Reich bei uns beginnen kann. Darum bitten wir durch Christus unseren Herrn. Amen.