TelefonSeelsorge bietet neuen Ausbildungskurs an

Infoabend am Dienstag, 3. Mai, 18 Uhr online

Telefonseelsorge (c) Bild: www.telefonseelsorge.de In: Pfarrbriefservice.de
Telefonseelsorge
Datum:
Di. 12. Apr. 2022
Von:
Region Düren und Eifel

„Jeder braucht mal Hilfe.“ So lautet das Motto der TelefonSeelsorge. Probleme, die unlösbar scheinen, zeigen sich meist nach einem Gespräch am Telefon, einer Mail- oder Chatberatung in einem anderen Licht. Für diesen Dienst sucht die TelefonSeelsorge Düren-Heinsberg-Jülich Menschen, die sich als ehrenamtliche Telefonseelsorgerin, als ehrenamtlicher Telefonseelsorger ausbilden lassen möchten.

Die Ausbildung dauert rund 1,5 Jahre. Diese Zeit ist nötig, um auch auf dem Weg der Selbsterfahrung Wichtiges zu lernen, die in der Telefonseelsorge zentralen Krisenfelder kennenzulernen und die seelsorgliche Gesprächsführung zu üben. Der Dienst am Telefon erfordert Zeit, insbesondere nachts, Belastbarkeit und emotionales Resonanzvermögen, sowie im Team der Seelsorger/innen Selbstwahrnehmung, Aufgeschlossenheit und christliche Lebensorientierung.

Der nächste Ausbildungskurs beginnt im November 2022 und findet dienstagabends voraussichtlich abwechselnd in Präsenz und online über Zoom statt, ausgenommen die Ferien (NRW). Interessierte sind herzlich zum Infoabend am Dienstag, 3. Mai 2022, um 18 Uhr online über Zoom eingeladen. Bitte melden Sie sich zum Infoabend per E-Mail oder telefonisch an (info@telefonseelsorge-dueren.de , 02421/10403).

Homepage der Telefonseelsorge Düren