Einladung zu inklusiven Angeboten der Heiligtumsfahrt

Plakat Kunstaktion Vorderseite (c) Bistum Aachen
Plakat Kunstaktion Vorderseite
Di. 2. Mai 2023
Jutta Busch, Seelsorgerin für blinde und sehbehinderte Menschen im Bistum Aachen

in wenigen Wochen lädt das Bistum Aachen zu einem besonderen Ereignis ein: Seit vielen Jahren geplant, findet unter dem Motto „Entdecke mich“ vom 9. bis 19. Juni 2023 die nächste Heiligtumsfahrt statt.

Plakat Kunstaktion Rückseite (c) Bistum Aachen
Plakat Kunstaktion Rückseite

Die Aachener Heiligtumsfahrt ist eine Wallfahrt, bei der vier besondere Tuchreliquien aus dem Aachener Dom gezeigt und in zahlreichen Gottesdiensten verehrt werden. Viele tausend Pilgerinnen und Pilger kommen seit 1349 alle sieben Jahre zu diesem Fest nach Aachen. 2014 erlebten rund 125.000 Menschen ein fröhliches Fest des Glaubens für jung und alt, das Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringt. Aufgrund der Corona-Pandemie musste die für 2021 geplante Heiligtumsfahrt um zwei Jahre verschoben werden, jetzt ist es aber wieder soweit!

Wir würden uns freuen, wenn Sie mit uns feiern!

Wie in den vergangenen Jahren wird es neben den Pilgermessen wieder spirituelle Angebote und dieses Mal auch ein großes Kulturprogramm in der Innenstadt und auf dem Katschhof geben. Neu ist in diesem Jahr, dass bei der Planung der Heiligtumsfahrt sehr viel Wert auf Barrierefreiheit gelegt wurde. So wird es unter anderem möglich sein, den Dom barrierefrei über das Hauptportal zu betreten, bei ausgewählten Gottesdiensten wird es technische Systeme und ausleihbare Empfangsgeräte zur Teilnahme an einer Audiodeskription geben und alle Internet-Seiten zur Heiligtumsfahrt 2023 sind über eine Vorlesefunktion abrufbar, sowie in Leichte Sprache übersetzt.

In der Kirche St. Jakob zeigen Menschen mit Behinderung aus dem ganzen Bistum ihre Kunstwerke. Sie erzählen damit etwas von sich und ihrem Leben. Sie lassen sich entdecken – vielleicht auch Sie oder Ihr? Wir haben gefragt: Was hat sich in Ihrem Leben verändert? Was hat Ihnen Halt und Orientierung gegeben – auch in schwierigen Zeiten? Was möchten Sie anderen davon zeigen? Unter diesem Link erhalten Sie Informationen zur Kunstausstellung "Entdecke mich!":https://www.bistum-aachen.de/Seelsorge/Seelsorge-mit-Menschen-mit-Behinderung/kunstaktion/

Auf folgende Veranstaltungen möchten wir Sie zudem besonders hinweisen:

9. Juni 2023, 19.00 Uhr: Eröffnung der Heiligtumsfahrt mit Erhebung der Tuchreliquien
Live-Übertragung des Gottesdienstes aus dem Dom auf die Videoleinwand Katschhof, sowie Livestream (Domradio) mit Hörunterstützung,  audiodeskriptiven Elementen durch einen Moderator und  Gebärdendolmetscherinnen auf den Katschhof.

14. Juni 2023, 11.00 Uhr: Besonderer Tag für Menschen mit Behinderung und Pilgergottesdienst
mit Audiodeskription, technischer Hörunterstützung, Gebärdendolmetscherinnen und Livestream (Domradio) auf dem Katschhof.

17. Juni 2023, 11.00 Uhr: Pilgergottesdienst, unter anderem für und mit hörgeschädigten und gehörlosen Menschen
mit  Audiodeskription, technischer Hörunterstützung und Gebärdendolmetscherinnen auf dem Katschhof.

19. Juni 2023 18:30 Uhr: Abschluss der Heiligtumsfahrt mit Verschließung der Tuchreliquien
Live-Übertragung des Gottesdienstes aus dem Dom auf die Videoleinwand Katschhof, sowie Livestream (Domradio) mit audiodeskriptiven Elementen durch einen Moderator, Hörunterstützung und  Gebärdendolmetscherinnen auf den Katschhof.

Hinweis für Interessierte an der Audiodeskription und an technischer Hörunterstützung: Mobile Empfangsgeräte und Kopfhörer zur Hörunterstützung werden kostenfrei in begrenzter Stückzahl für alle vier Gottesdienste bereitgehalten.
Die Geräte können bis spätestens 15 Minuten vor Beginn des Gottesdienstes gegen ein Pfand (Personalausweis oder Schwerbehindertenausweis) in einem Infopoint auf dem Katschof entliehen werden.  Für die Ausleihe der Geräte sollte ausreichend Zeit eingeplant werden. Der Infopoint befindet sich von der Krämerstraße aus kommend auf der linken Seite am Eingang zum Katschhof gegenüber der großen Rathaustreppe. Direkt dahinter werden auf der linken Seite des Katschofes barrierefreie Toiletten aufgebaut sein. Über die genannten vier Gottesdienste hinaus können zudem Geräte zur technischen Hörunterstützung (mobile Empfangsgeräte entweder mit Kopfhörern oder mit mobiler Induktionsschleife) täglich für die Pilgergottesdienste um 11.00 Uhr ausgeliehen werden.

Wer nicht vor Ort sein kann, hat bei einigen Veranstaltungen und Gottesdiensten stattdessen auch die Möglichkeit, per Livestream über das Internet dabei zu sein.
Alle Informationen zur Inklusiven Heiligtumsfahrt 2023 finden sich hier: https://heiligtumsfahrt-aachen.de/inklusiv/inklusive-heiligtumsfahrt/