pandemiebedingt abgesagt: arbeits.leben - Realität.Pastoral.Theologie

Hochschule St. Georgen,

Offenbacher Landstr. 224,

60559 Frankfurt/Main

Zwei offensichtlich ziemlich unterschiedliche Felder zusammenbringen: Arbeit und Theologie.

Einladung zur Auftaktveranstaltung für das Projekt arbeits.leben - Realität. Pastoral. Theologie der Kommission Kirche und Arbeiterschaft.

Die Frau und der Mann "in Arbeit". In allen Facetten. In diversen Branchen, vom Call Center bis zur Fleischindustrie, von der Pflege bis zum Free Lancing, von der Sozialen Arbeit bist zum Handwerk,

Wie läuft das? Wie geht es den Menschen in diesen Tätigkeiten? Wie ist das Verhältnis von Arbeit und Freizeit? Wo gibt es Solidarität mit anderren? Welche Formen von Mitbestimmung werden wahrgenommen? Welche Rolle spielen die Faktoren "Sicherheit", "Selbstoptimierung", "Sinn"?

Und die Theologie. Die wissenschaftliche Reflexion des Glaubens an Gott und seine Menschwerdung. Weil Menschsein und Arbeiten untrennbar miteinander verbunden sind. Weil der Mensch arbeitend die Welt gestaltet. Weil uns interessiert, wie dies wiederum mit Sinn zusammenhängt, mit dem in der Schöpfung vermuteten wie auch dem, der durch menschliche Arbeit realisiert wird.

Deshalb starten wir dieses Projekt (alle Rahmendaten im Flyer!), in dem sich die Perspektiven von arbeitenden Menschen, von Betriebsseelsorger*innen und von Theolog*innen in einem gemeinsamen Interesse treffen.

Das übergreifende Interesse ist eine Weiterentwicklung und Veränderung sowohl der Menschen, die mitdenken, als auch der Arbeit in ihrem Sinnzusammenhang.

Und natürlich der Theologie, die Glaubensinhalte stets mit Vernunft und Realität konfrontieren muss, um tragfähig und lebensdienlich zu sein.

Neugierig, interessiert? Dann kommen Sie zur Auftaktveranstaltung in Frankfurt/Main!

--> pandemiebedingt abgesagt!

Für alle Projektinfos bitte den Flyer downloaden!

Bei Interesse an Neuigkeiten oder einer Teilnahme wenden Sie sich gerne an:

kathrin.henneberger(at)bistum-aachen.de