Umgang mit Gewalt und Konflikten am Arbeitsplatz

Seminar der Mobbing-Kontakt-Stelle

Tagesseminar Gewalt und Konflikte (c) MKS
Tagesseminar Gewalt und Konflikte
Datum:
Di. 12. Dez. 2023
Von:
Kathrin Henneberger

Gewalt und Konflikte am Arbeitsplatz sind ein ernstzunehmendes Thema. Viele Beschäftigte
fühlen sich in ihrem Arbeitsalltag unsicher. Daher wurde bei einer Veranstaltung am 29. November in Herzogenrath über verschiedene Arten von Gewalt und Konflikten am Arbeitsplatz gesprochen, Ursachen, Folgen und Schutzkonzepte betrachtet und diskutiert. Der Einladung folgten vor allem Mitglieder von betrieblichen Interessenvertretungen. 

Der Einladung ins Nell-Breuning-Haus folgten vor allem Mitglieder von betrieblichen Interessenvertretungen. 

Auf einen einführenden Vortrag von Dr. Holger Pressel am Vormittag, der vor allem die Zunahme von Gewalt am Arbeitsplatz deutlich machte, folgten am Nachmittag Schlaglichter durch drei Vorträge bzw. Workshops.

Lisa Pütz, wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin an der RWTH mit einem Forschungsschwerpunkt auf Konflikte am Arbeitsplatz, versorgte die Teilnehmenden mit wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Entstehung von Mobbing und zu den Strategien im Umgang mit Mobbing und ließ diese diskutieren.  

Anschließend gab Volker Haupt eine Einführung in das Thema Gewaltprävention anhand des Sicherheitskonzepts der Stadt Aachen. Hierbei liegt der Fokus vor allem auf Gewalt, die durch Außenstehende, wie Klient:innen und Kund:innen, ausgeübt wird. 

Abgerundet wurde der Tag durch Rita Nagel, Koordinatorin der Notfallseelsorge und Fachberaterin Psychotraumatologie, die anhand von Übungen den Teilnehmenden näherbrachte, wie eine psychologische Erstversorgung aussehen kann, um Kolleg:innen beizustehen, die gerade eine Gewalterfahrung gemacht haben. 

Referent:innen

4 Bilder