NRW bleib sozial!

Wir waren dabei!

Gegen die Kürzungen im SGB II, für soziale Teilhabe und Gerechtigkeit! (c) Nicole Wölke
Gegen die Kürzungen im SGB II, für soziale Teilhabe und Gerechtigkeit!
Fr. 20. Okt. 2023
Nicole Wölke

Wir – als KoKreis,

Wir – als Betroffene,

Wir – als kirchliche Träger

haben gemeinsam Gesicht gezeigt - für ein soziales NRW!

Gesicht gezeigt - gegen die geplanten Kürzungen!

Gesicht gezeigt - für unsere Initiativen!

Gesicht gezeigt- für die Betroffenen!

Wir sind gegen die Kürzungen im SGB II & anderen Bereichen, für soziale Teilhabe und Gerechtigkeit!

Mehr als 25 000 Menschen folgten dem Aufruf der freien Wohlfahrtspflege um gegen die geplanten Kürzungen im sozialen Bereich zu protestieren.

Für ein soziales Nordrhein-Westfalen!

Banner, HellaSimone (c) Nicole Wölke
Banner, HellaSimone

Mitarbeitende und Träger sozialer Angebote sind am Limit. Die Probleme sind vielschichtig: unklare Zukunftsperspektiven, unzureichende Refinanzierung, fehlende Standards und akute Personalnot. Die Bedingungen, unter denen soziale Arbeit geleistet wird, sind vielerorts prekär und unterfinanziert. In der Folge müssen viele Träger Angebote einschränken oder ganz einstellen.

So geht es nicht mehr weiter!

Politik muss jetzt handeln, sonst drohen durch den Wegfall zahlreicher sozialer Angebote große gesellschaftliche und politische Nöte. Die folgenden Schritte sind entscheidend, um diese Angebote in Nordrhein-Westfalen zu sichern und eine qualitativ hochwertige soziale Arbeit aufrechtzuerhalten.

Wir fordern:

• finanzielle Absicherung: Soziale Einrichtungen leisten wertvolle Arbeit und verdienen angemessene finanzielle Unterstützung. Ganz akut geht es darum, Schließungen aufgrund von Unterfinanzierung zu verhindern und Trägern zu ermöglichen, ihre Mitarbeiter*innen angemessen zu entlohnen. Auch in wirtschaftlich schwierigen Zeiten braucht es eine rechtzeitige und auskömmliche Finanzierung.
  • gesicherte Qualität und Verlässlichkeit: Gute soziale Arbeit braucht klare rechtliche Standards und gute Arbeitsbedingungen. Nur durch attraktive Rahmenbedingungen, wird man zukünftig dringend benötigte Fachkräfte anziehen können. Es muss sichergestellt sein, dass hochwertige und verlässliche soziale Arbeit für alle garantiert werden kann.
  • ein öffentliches Bekenntnis für den Wert sozialer Dienstleistungen: Wir fordern aktive politische Anerkennung und Unterstützung für soziale Einrichtungen, um deren gesellschaftliche Bedeutung zu unterstreichen. Dabei haben wir genug von Lippenbekenntnissen und fordern, dass sich dieses Bekenntnis auch in Form von praktischen und spürbaren Verbesserungen widerspiegelt.

Menge (c) Nicole Wölke
Menge