Frauen als Akteurinnen und Zielgruppe der Betriebsseelsorge

Treffen der Betriebsseelsorgerinnen (c) Bistum Aachen
Treffen der Betriebsseelsorgerinnen
Datum:
Do. 1. Juni 2017
Von:
Anja Klingbeil
Im Rahmen der Bundesfachtagung der Betriebsseelsorger gab es zum ersten Mal auch eine Austauschrunde der Betriebsseelsorgerinnen.
Treffen der Betriebsseelsorgerinnen (c) Bistum Aachen
Treffen der Betriebsseelsorgerinnen

Das Treffen begann mit einem Impuls von Madelein Debrel aus dem Buch: „Gott einen Ort sichern". Die anwesenden Akteurinnen schilderten während einer Vorstellung, wie sie zur Betriebsseelsorge gekommen sind. Dabei zeigte sich, dass die Wege ganz unterschiedlich waren. Diese Vielfalt ist sehr bereichernd. Diese nährt sich nicht nur auf der Ausbildung sondern auch aus der Lebenserfahrung.

Der Anteil der weiblichen Betriebsseelsorger ist zurzeit gering und liegt bei knapp zehn Prozent. Im kollegialen Gespräch wurde den Betriebsseelsorgerinnen deutlich und wichtig:

1. Selbstverständnis+ Selbstbewusstsein
2. Zeitmanagment (Teil- und Vollzeit/ Mehrarbeit)
3. Netzwerkgedanke
4. Kirche als Arbeitgeberin
5. Equal Pay
6. Nähe und Distanz in der Arbeit
7. Team? Einzelkämpferin?
8. Fortbildungen---bayrische Landesebene KAB
9. Frauen Stärken
10. Weibliche Spiritualität

Treffen der Betriebsseelsorgerinnen (c) Bistum Aachen
Treffen der Betriebsseelsorgerinnen (c) Bistum Aachen
Treffen der Betriebsseelsorgerinnen (c) Bistum Aachen
Treffen der Betriebsseelsorgerinnen (c) Bistum Aachen
Treffen der Betriebsseelsorgerinnen (c) Bistum Aachen