7. Oktober- Welttag für menschenwürdige Arbeit

Aktionstag in Mönchengladbach

Aktion zum Welttag menschenwürdiger Arbeit (c) H.J. Kronen
Aktion zum Welttag menschenwürdiger Arbeit
Datum:
Mo. 9. Okt. 2023
Von:
Nicole Wölke

Der Aktionstag „Gute Arbeit“ wurde vor Jahren vom Internationalen Gewerkschaftsbund ins Leben gerufen. Zu den Akteuren am Samstag gehörten das Gladbacher Bündnis für Menschenwürde und Arbeit, der DGB-Stadtverband, das Arbeitslosenzentrum, der Volksverein, die Stiftung Förderverein Volksverein,sowie die Arbeiter- und Betriebsseelsorge Heinsberg/Mönchengladbach.

 

 

 

Koordinationskreis kirchlicher Arbeitsloseninitiativen im Bistum Aachen aktiv in Mönchengladbach

Arbeit geht vor Kapital (c) H.J. Kronen
Arbeit geht vor Kapital

Der KoKreis beteiligte sich am Samstag gemeinsam mit anderen Bündnissen, Gewerkschaften und Sozialverbänden am Welttag menschenwürdiger Arbeit.

Das diesjährige Motto war: "Ein Herz für Arbeit, Menschen, Würde."

Gemeinsam wurde ein großer Infostand direkt an der Haupteinkaufsstraße in MG aufgebaut, dazu Forderungen auf den Gehweg geklebt.

Mit bunten, kleinen Bällen konnten die Teilnehmer*innen ihren persönlichen Schwerpunkt bestimmen. Entweder warfen sie ein Bällchen in eine Kiste mit der Aufschrift „Bezahlung/Wertschätzung“ oder in den Behälter für Arbeitsklima/Mitbestimmung, Gesundheit/Arbeitsbedingungen oder Arbeitszeit/unbefristete Verträge. Alle vier Kisten waren zum Ende gut gefüllt.

Nicht wenige diskutierten an Stehtischen über die Lage am Arbeitsmarkt, vor allem aber über ihre persönliche Arbeitssituation. Und es gab reichlich Flyer mit Positionen und Forderungen zum Beispiel der Gewerkschaften.