Heute schon die Welt verändert?

Unter diesem Leitwort steht die 60. MISEREOR-Fastenaktion. Eröffnung am 18. Februar in München.

Leitwort Fastenaktion (c) Misereor
Leitwort Fastenaktion
Datum:
Di. 9. Jan. 2018
Von:
Anja Klingbeil
Auch 60 Jahre nach der Gründung von MISEREOR braucht die Welt Veränderung: hin zu mehr Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung, zu einem guten Leben für alle.

In diesem Bemühen greift MISEREOR gemeinsam mit der Kirche in Indien die Frage nach dem guten Leben – „quality of life" – auf und wollen Wege hin zu nachhaltiger Veränderung in Deutschland und in Indien kennen lernen. Indien – Perspektiven auf dem Land und in der Stadt
In Indien setzen sich die Partner von MISEREOR für ein gutes Leben insbesondere der Menschen ein, die am Rande der Gesellschaft leben. Auf dem Land werden Lösungen für die spürbaren Auswirkungen des Klimawandels entwickelt, um die Qualität der Böden und die Wasserressourcen zu erhalten und für Gleichgewicht im Ökosystem zu sorgen. In der Stadt leisten unsere Partner in Armenvierteln mit Lernhäusern für Kinder und Ausbildungskursen für Frauen einen Beitrag zur Grundbildung.

Gemeinsam unsere Welt verändern

MISEREOR lädt dazu ein, in Deutschland den Dialog darüber zu führen, wie Wege hin zu echter Lebensqualität in globaler Verantwortung aussehen können. Mit guten Ideen werden auch Sie dazu beitragen, die Welt hin zu einem gerechten globalen Miteinander zu verändern.

Die Ökumenische Auftaktveranstaltung zur Fastenaktion findet am Freitag, 19. Januar, 18 bis 21 Uhr bei MISEREOR, Mozartstr. 9 in Aachen statt. Referentinnen sind Mirjam Günther und Dr. Claudia Kolletzki (beide MISEREOR). Bitte melden Sie sich bis Freitag, 12. Januar, telefonisch unter 0241/452-465 oder per E-Mail abt.11@bistum-aachen.de an.