Trommelzauber an der Bischöflichen Maria Montessori-Grundschule Krefeld

Projektwoche Maria-Montessori-Grundschule (c) Maria-Montessori-Grundschule Krefeld
Projektwoche Maria-Montessori-Grundschule
Fr. 15. März 2024
Abteilung Erziehung und Schule

Die 420 Kinder der Bischöflichen Maria-Montessori-Grundschule in Krefeld zeigten bei ihren beiden Trommelzauber-Aufführungen am 15. März in der Kirche St. Gertrudis in Krefeld Bockum, was sie während ihrer Projektwoche gelernt hatten und welche Freude sie an afrikanischen Rhythmen, den Tänzen und Liedern gewonnen hatten. Für die Aufführungen verwandelten Eltern und Lehrkräfte die Kirche in eine afrikanische Landschaft mit Savanne, Dschungel, Dorf und einem Flughafen. Jeweils 210 Kinder mit liebevoll gestalteten Masken brachten als Giraffen, Gazellen, Elefanten und Affen bei den Aufführungen die Kirche trommelnd, tanzend und singend zum Schwingen und begeisterten die jeweils rund 450 Gäste.

Den Aufführungen ging eine Projektwoche voraus, in der die Kinder angeleitet durch Arnd Dalbeck aus dem Team „Trommelzauber“, die afrikanischen Trommelrhythmen, Lieder und Tänze spielerisch erlernten. Es war beeindruckend, welche Lebensfreude von der Musik ausgeht. Über die Schule legte sich ein regelrechter Trommelzauber, so bewegten sich Kinder und Lehrkräfte immer wieder auch außerhalb der Trommel-workshops singend und schwingend durch die Schule. Bei einem Trommelworkshop konnten an einem Elternabend auch interessierte Eltern für die afrikanischen Rhythmen und für das Trommeln begeistert werden.

Die Kinder lernten während der Projektwoche neben der Musik in den Trommelworkshops auch mit ihren Lehrkräften viel über einzelne afrikanische Länder, das dortige Leben und über die Tierwelt und sie gestalteten mit Freude die Masken und Kulissen für die Abschlussaufführungen. Da die Tänze, Lieder und Trommelrhythmen nur gemeinsam gelingen konnten, diente diese Woche auch der Stärkung des Gemeinschafts- sowie des Selbstwertgefühls der Kinder.

Beim Finale in der Kirche nahm Trommelzauberer Arnd Dalbeck die Kinder und Erwachsenen musikalisch und mit seinen kindgerechten Erzählungen mit in das afrikanische Fantasiedorf Tamborena. Er verstand es, die große Zahl der Kinder zu begeistern und gemeinsam mit allen Beteiligten eine wunderschöne Aufführung gelingen zu lassen. Die Kinder der verschiedenen Jahrgänge zeigten mit ihren Tiermasken ihre einstudierten Tänze und auch Eltern und Lehrer durften mittanzen. Diese Projektwoche ist sicherlich ein Highlight des Schuljahres, das Kindern, Lehrekräften und Eltern in lebendiger Erinnerung bleiben wird.