Auftaktveranstaltung zum Netzwerk „Bildung in der digitalen Welt“ von vier Schulen im Bistum Aachen (c) Bischöfliches St. Ursula Gymnasiums, Geilenkirchen
Mo. 29. Aug. 2022
Abteilung Erziehung und Schule

Ende August trafen sich Lehrerinnen und Lehrer im Bischöflichen St. Ursula Gymnasium in Geilenkirchen zur Auftaktveranstaltung eines Netzwerkes zur gemeinsamen Schulentwicklung. Hierbei ist das Ziel, gemeinsam gestärkt in die Zukunft zu gehen und dabei zentral die Schülerinnen und Schüler in den Blick zu nehmen. Dabei soll die Technik unterstützen. Hierbei planen, erproben, reflektieren und etablieren Schulen und Schulträger gemeinsam: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass die von vier Schulleitern schon 2019 angedachte Kooperation von katholischen Schulen im Bistum Aachen nun endlich Gestalt angenommen hat. Gemeinsame Entwicklung auf Grundlage der katholischen Eigenprägung ist eine existenzielle Aufgabe für die Zukunft“, so Carsten Gier, der Leiter der Abteilung Erziehung und Schule.

Zukünftig werden sich die Kolleginnen und Kollegen der vier katholischen Schulen Heilig-Geist-Gymnasium Würselen, Bischöfliches St. Ursula Gymnasium Geilenkirchen, Bischöfliche St. Angela Schulen Düren und Bischöfliche Liebfrauenschule Eschweiler in Lerngemeinschaften treffen, um gemeinsam verschiedene Fragestellungen zur Digitalisierung zu bearbeiten und sich gegenseitig im Austausch zu bereichern. Begleitet werden sie dabei von Richard Heinen von Learning Lab. Am Ende soll eine großes Barcamp stehen, bei dem die Ergebnisse den Kollegien vorgestellt werden.