"Nachhaltigkeit" - Ziele für das Bistum Aachen

Logo Newsletter (c) Bistum Aachen

"Als gesellschaftliche Akteurin trägt die Kirche im Bistum Aachen politische Verantwortung, Herausforderungen dieser Zeiten und Irrwegen zu begegnen."

Der Heute bei Dir Beschluss zur Nachhaltigkeit zeigt auf, welche Ziele zur Nachhaltigkeit zukünftig für das Bistum Aachen im Fokus stehen.

Information und Hilfe für das eigene Engagement

Arbeitshilfe (c) Bistum Aachen

Das kirchliche Engagement für die Schöpfung ist etwas besonderes. Als Motivation und Hilfestellung haben wir Ihnen Dokumente speziell aus und für den kirchlichen Bereich zusammengestellt, die Sie bei Ihrem Engagement unterstützen.

Arbeitshilfen

Zu zahlreichen Themen stehen Arbeitshilfen bereit. Schauen Sie gerne, was Ihnen bei Ihrem Engagement für die Schöpfung hilft.

Schöpfungsverantwortung als kirchlicher Auftrag

Schöpfungsverantwortung (c) Bistum Aachen

Im Herbst 2018 hat die Deutsche Bischofskonferenz die Arbeitshilfe „Schöpfungsverantwortung als kirchlicher Auftrag“ verabschiedet. Sie enthält zehn konkrete Empfehlungen zu Ökologie und nachhaltiger Entwicklung für die Praxis in den Bistümern. Entsprechend dem Auftrag aus Papst Franziskus’ Enzyklika Laudato si’ werden dabei Aspekte des Umweltschutzes und der integralen Entwicklung des Menschen verbunden.

Klimaschutz in unserer Kirchengemeinde

Broschüre Klimaschutz Kirchengemeinden (c) Bistum Aachen

Klimaschutz in der Kirchengemeinde wird lebendig, wenn Gemeindemitglieder sich engagieren. Deshalb hat das Bistum Aachen gemeinsam mit dem Netzwerk „Energie und Kirche“ die  Broschüre „Klimaschutz in unserer Kirchengemeinde" herausgegeben. Sie richtet sich an Kirchenvorstände und Aktive, die sich für Klimaschutz und Bewahrung der Schöpfung einsetzen wollen.

Die Broschüre erklärt, was Verantwortung für die Schöpfung bedeutet, und zeigt mit Fakten und Beispielen, was Ihre Kirchengemeinde dazu beitragen kann. Sie sehen, wie Klimaschutz in Ihrer Kirchengemeinde gelingt und was Sie konkret tun können. Ihr Engagement ist die Quelle für gute Gemeinschaft, für einen gastfreundlichen Ort des Glaubens, für eine zukunftsfähige Kirchengemeinde und für die Bewahrung der Schöpfung.

Die Sonderausgabe für das Bistum Aachen können Sie hier herunterladen
Eine gedruckte Version können Sie bestellen bei energiemanagement@bistum-aachen.de .

Ethisch-nachhaltig investieren

Die Orientierungshilfe „Ethisch-nachhaltig investieren“ von der deutschen Bischofskonferenz und dem Zentralkomitee der deutschen Katholiken hilft beim Thema Geldanlage.

Energiesparen und Klimaschutz in Kirchengemeinden

Logo Energiemanagement lang web (c) Bistum Aachen

In Kirchengemeinden gibt es, vor allem in Bereich der Gebäude, zahlreiche Möglichkeiten Energie zu sparen und damit den Geldbeutel und das Klima zu schonen. Informationen und Unterstützungsangebote gibt es auf einer eigenen Internetseite Energiemanagement im Bistum Aachen.

Arbeitshilfen in der Übersicht zum Download

Kirchliche Grundsatzpapiere

Der Papst, die Deutsche Bischofskonferenz und weitere kirchliche Institutionen haben Grundsatzpapiere zu Schöpfungsthemen herausgebracht. Hier finden Sie eine Auswahl.

Papst Franziskus: Enzyklika Laudato-si

Enzyklika Laudato si' (c) Goebel

2015 hat Papst Franziskus die weltweit beachtete Enzyklika "Laudato Si'" veröffentlicht, die drängende Umwelt- und Sozialfragen zusammen thematisiert.

Markus Offner leitet die Abteilung Grundfragen und -aufgaben der Pastoral im Bischöflichen Generalvikariat. In seiner vorherigen Tätigkeit beim Kindermissionswerk "Die Sternsinger" hat er eine kleine Einführung in die Enzyklika geschrieben und dabei den Blick besonders auf die nachfolgende Generation und die weltweite Gerechtigkeit gelenkt.

Zehn Thesen zum Klimaschutz

Die Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der deutschen Bischofskonferenz hat 2019 den Diskussionsbeitrag "Zehn Thesen zum Klimaschutz" veröffentlicht. Ausgehend von einer Darstellung der Notwendigkeit des Klimaschutzes auch aus sozialethischer Perspektive werden auf Grundlage von ökonomischen, natur- und rechtswissenschaftlichen Überlegungen Empfehlungen mit konkreten Umsetzungsschritten zum Klimaschutz dargelegt.

Der bedrohte Boden

Der Umgang mit unserem Boden ist eine drängende Aufgabe. Die Deutsche Bischofskonferenz hat dazu einen Expertentext veröffentlicht.

Empfehlungen zur Energiewende

Die Kommission für gesellschaftliche und soziale Fragen der deutschen Bischofskonferenz hat 2014 "Empfehlungen zur Energiewende" veröffentlicht.