Zum Inhalt springen

Risiken und Probleme für das Rheinische Revier und Bewohner/-innen - Diskussion & Infos:Wasserwissen im Rheinischen Revier - Rheinwasser für die Restseen der Tagebaue im Café Nr. 5

Am 2. März hat die RWE Power AG mit dem Bau der 45 Kilometer langen Rheinwassertransportleitung begonnen. Damit sollen nach dem Ende der Braunkohlenförderung die Tagebaue Hambach und Garzweiler künstlich befüllt werden. Die Pipeline soll auch die zur Trockenlegung der Braunkohlengruben entleerten Grundwasserkörper beschleunigt auffüllen und Ersatzwasser für die grundwasserabhängigen Feuchtgebiete liefern. Jährlich bis zu 340 Millionen Kubikmeter Rheinwasser sollen dazu jahrzehntelang aus dem Rhein entnommen werden.
Datum:
17. März 2026
Von:
Demokratiewerkstatt Rheinisches Revier

Wann:  Dienstag, 17. März 2026, 19:00 Uhr
Wo:      Cafe Nr 5, Schwalbenhof, Berverath 2, 41812 Erkelenz-Berverath (alt)
Mit:      Andreas Büttgen, Initiative „Buirer für Buir“; Dirk Jansen, Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND)