Chrisammesse im Aachener Dom am Dienstag, 12. April

Segnung der Öle
Di. 12. Apr. 2022
Stabsabteilung Kommunikation

Aachen, 12. April. Zum Start in die Kar- und Ostertage hat Bischof Dr. Helmut Dieser am Dienstag, 12. April, um 10 Uhr im Aachener Dom die Weihe der Heiligen Öle gefeiert.

In der Chrisammesse weihte der Bischof die heiligen Öle, die während des Jahres für die Gemeinde verwendet werden: Chrisam-, Katechumenen- und Krankenöl. Das Chrisam ist das erste und wichtigste Öl. Christen werden bei ihrer Taufe und Firmung mit dem Chrisam gesalbt, außerdem wird es verwendet bei der Bischofs- und Priesterweihe. Das Krankenöl wird bei der Krankensalbung eingesetzt, die Kranke und alte Menschen für die Genesung stärken soll. Das Katechumenenöl dient zur Salbung der Katechumenen (Taufbewerber).

In seiner Predigt ging Dieser auf die Bedeutung der Salböle ein:

"Das ist das Christusgeheimnis, das Jesus in sich trägt, das Geheimnis seines Gesalbtseins.

Es bedeutet: Er ist in Augenhöhe mit Gott und mit uns Menschen, in ihm ist Ewi­ges im Zeit­lichen, er hat die Kraft, gesandt zu sein von Gott, und in allem, was er tut, wirkt der Hei­lige Geist. Darum kann er das Gnadenjahr des Herrn ausrufen. Und alles, was sich ihm öffnet, kann er heilen, trösten, schön machen, ewig in Gel­tung bringen.

„Ihm, der uns liebt und uns von unseren Sünden erlöst hat durch sein Blut, der uns zu einem Königreich gemacht hat und zu Priestern vor Gott, sei­nem Vater: Ihm sei die Herrlichkeit und die Macht in alle Ewig­keit. Amen“, so ruft der Seher Johannes dieses Christusgeheimnis über Jesus aus, das seit seiner Auferstehung bis an das Ende dieser Welt uns sterbliche Menschen in sich hineinzieht.

Heute rückt es sinnenfällig in unsere Mitte durch die Weihe der Heili­gen Öle, besonders des Chrisams für unser ganzes Bistum. Das zeigt, dass wir durch Christus eine voll ausgestattete Teilkirche sind in der Ge­meinschaft der weltweiten katho­li­schen Kirche: der Aachener Chri­sam ist das Sinnbild dafür und mit ihm die beiden anderen Öle.

- Das Katechumenenöl geht dem Chrisam voraus: Es steht dafür, dass wir selbst unseren Beitrag leisten müssen, um das Böse abzuwehren. Denn solange wir leben, sind wir angefochten, bleibt es schwer, dem, was wir gefunden und gewählt haben, treu zu bleiben.

- Das Krankenöl tritt in eine andere Krise unserer Existenz hinein und stif­tet in ihr neu die Kraft des Chrisams. Denn damit werden wir ge­salbt in der Not, dass wir nur vergängliche Kraft besitzen, dass wir schwach, schwer krank werden und einmal sterben müssen.

Über all dem aber steht das Chrisamöl, mit dem wir in das Chris­tus­ge­heim­nis hinein gesalbt werden: bei der Taufe, bei der Firmung, bei der Weihe des Priesters und des Bischofs."

Normalerweise sind neben den Priestern und Diakonen auch die Ministrantinnen und Ministranten zur Chrisam-Messe eingeladen. Da dies aufgrund der Corona-Pandemie immer noch nicht möglich ist, hat der Fachbereich Jugend im Bistum Aachen eingeladen zum Chrisamtag@Home. Mit vollem Erfolg: Mehr als 700 Ministrantinnen und Ministranten haben sich für diesen Tag angemeldet. Sie feiern in ihren Gruppen – in Krefeld, der Eifel, in Heinsberg oder Gladbach – den Chrisamtag mit verschiedenen Aktionen.