Klimaanpassung und kritische Entwicklungsstudien

Aachener Theologie startet Zusammenarbeit mit der Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST) in Kumasi, Ghana. Public Lecture am 27.4.2023

Am 27. April wird Herr Prof. Gedzi um 19:00 Uhr im Dautzenberg-Raum (Theaterplatz 14, 52062 Aachen) eine Public Lecture zum Thema „International Trade Policy and its Immoral Effects on Developing Countries“ halten. (c) pexels.com
Am 27. April wird Herr Prof. Gedzi um 19:00 Uhr im Dautzenberg-Raum (Theaterplatz 14, 52062 Aachen) eine Public Lecture zum Thema „International Trade Policy and its Immoral Effects on Developing Countries“ halten.
Datum:
Mo. 3. Apr. 2023
Von:
RWTH Aachen

Die Internationalisierung der Theologie an der RWTH Aachen wird um eine Facette reicher. Im April 2023 beginnt die Zusammenarbeit mit dem Institute for Religious Studies and Human Development der KNUST/ Ghana. In einem auf drei Jahre angelegten Projekt, das vom Deutschen Akademischen Austauschdienst (DAAD) gefördert wird, werden Ingenieurhydrologie, Klimawissenschaft und Theologie gemeinsam zu Fragen der Klimaanpassung in Ghana und Deutschland arbeiten.

Damit wird auch die erste SDG-Partnerschaft an der RWTH Aachen University begründet. Ein Doktorandenaustausch, Winter- und Summer-Schools ermöglichen eine intensive Zusammenarbeit. Ein zentrales Ziel besteht darin, die Themen Klimaanpassung und Entwicklung auch in technischen Studiengängen zu verankern. Das Theologische Institut geht seit 4 Jahren mit dem Studiengang „Theologie und Globale Entwicklung“ auf diesem Weg voran.

Von April bis Juni 2023 wird Prof. Dr. Victor Sorelme Gedzi als Gastwissenschaftler nach Aachen kommen. Prof. Gedzi promovierte am Internationalen Institut für Sozialstudien der Erasmus Universität Rotterdam, Den Haag in Entwicklungsstudien. Er lehrt Religion und Entwicklung in der Abteilung für Religionswissenschaften an der Kwame Nkrumah University of Science and Technology (KNUST) in Kumasi.

Am 27. April wird Herr Prof. Gedzi um 19:00 Uhr im Dautzenberg-Raum (Theaterplatz 14, 52062 Aachen) eine Public Lecture zum Thema „International Trade Policy and its Immoral Effects on Developing Countries“ halten. Hierzu laden wir hiermit herzlich ein.

Prof. Gedzi ermöglicht in dieser Lecture einen direkten Blick aus Perspektive des Globalen Südens auf die internationale Handelspolitik. Ein besonderer Fokus liegt auf Handelsbeziehungen zwischen dem Globalen Norden, beispielsweise Europa und Ländern des südlichen afrikanischen Kontinents. Prof. Gedzi fragt kritisch danach, welche Auswirkungen der globale Handel auf die Entwicklungsländer hat und wie wir gerade mit fragwürdigen Praktiken umgehen sollen.

Die Studierenden der RWTH, insbesondere des Masterstudiengangs „Theologie und Globale Entwicklung“ werden Prof. Victor Gedzi in mindestens einem entwicklungspolitischen Seminar zur Globalen Wirtschaftsethik im Sommersemester 2023 kennenlernen. Weitere Kooperationsveranstaltungen finden im Mai und Juni mit der Hemmerle-Stiftungsprofessur und der Bischöflichen Akademie Aachen statt.