Bischof-Heinrich-Mussinghoff-Stiftung für Kirchenmusik

• Propst Dr. Thomas Eicker,
  • Prof. Michael Hoppe

Stiftungszweck:

Zweck der Stiftung ist die Förderung der pastoralen und kulturellen Aufgaben der Kirchenmusik im Bistum Aachen. z. B. die Beschaffung und Weitergabe finanzieller Mittel, die Qualitätssicherung von Kirchenmusik im Bistum Aachen, von Konzerten,
kirchenmusikalischen Aufführungen und kulturellen Veranstaltungen in Kirchenräumen, die Förderung des Einsatzes von Kirchenmusikern/-innen, die Förderung kirchenmusikalischer Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendchöre sowie Instrumentalgruppen, die Förderung der Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker/-innen, die Förderung kirchenmusikalischer Fortbildung, Öffentlichkeitsarbeit für diese Stiftung und die von ihnen verfolgten Anliegen und Zwecke.