Bischof-Heinrich-Mussinghoff-Stiftung

Chören. Das ist ein Weg, sie mit Kirche in
Kontakt zu bringen.“

Bischof Mussinghoff am 30.05.2006

Bischof Mussinghoff ist der Kontakt zu den Menschen wichtig. Er liebt die direkte Begegnung, das Gespräch, den Dialog – auch als Basis für die Weggemeinschaft aller Christen in seinem Bistum.

Er fordert die Menschen auf, mit „hörenden Herzen“ aufeinander zuzugehen. Wichtiger als lautstarke Appelle ist ihm konkretes Handeln für die Menschen in und um Krefeld, Mönchengladbach und Aachen.

Bischof em. Dr. Heinrich Mussinghoff (c) Bistum Aachen - Andreas Steindl
Bischof em. Dr. Heinrich Mussinghoff

Zustiftungen- und Spendenkonto

Kontoverbindung der Bischof-Heinrich-Mussinghoff-Stiftung

Pax-Bank eG

Bischof-Heinrich-Mussinghoff-Stiftung

Die Stiftung

Die Bischof-Heinrich-Mussinghoff-Stiftung fördert die pastoralen und kulturellen Aufgaben der Kirchenmusik im Bistum Aachen - heute und für kommende Generationen.

Dazu unterstützt die Stiftung Kinder- und Jugendchöre sowie Instrumentalgruppen den Einsatz, die Aus- und Fortbildung von Kirchenmusikerinnen und -musikern die Qualität von Kirchenmusik im Bistum Aachen Konzerte, Aufführungen von Kirchenmusik und kulturelle Veranstaltungen in Kirchenräumen.

Die Geschichte der Kirchenmusik ist untrennbar mit der Entwicklung der abendländischen Musikkultur verbunden, prägt sie doch diese über Jahrhunderte hinweg maßgeblich. Die Entwicklung der Notenschrift und der mehrstimmigen Musik und die Entstehung zahlreicher Kompositionen, die allgemein als Höhepunkte abendländisch-musikgeschichtlicher Entwicklung anzusehen sind, belegen den unschätzbaren Wert der Kirchenmusik und weisen auf die besondere Verantwortung der Kirche für ihren Erhalt im kulturellen Leben der Gemeinschaft. Dabei kommt dem Bistum Aachen, als einem bedeutsamen Ort abendländischer Kultur und der europäischen Geschichte, eine besondere Bedeutung zu.

Darüber hinaus ist die Kirchenmusik im Kontext einer weitestgehend säkularisierten Gesellschaft für eine auf Zukunft ausgerichtete Pastoral von enormer Bedeutung, ist sie doch gerade für Kinder und Jugendliche ein ansprechendes Medium der Verkündigung und der Gemeinschaft. Nicht zuletzt gilt es die Kirchenmusik als wesentlichen GBestandteil der Liturgie qualitätsvoll zu gestalten und ihre Möglichkeiten zu nutzen.

Zweck der Stiftung ist die Förderung der pastoralen und kulturellen Aufgaben der Kirchenmusik im Bistum Aachen.

Der Stiftungszweck wird verwirklicht insbesondere durch

• die Beschaffung und Weitergabe finanzieller Mittel,
  • die Qualitätssicherung von Kirchenmusik im Bistum Aachen
  • von Konzerten, kirchenmusikalischen Aufführungen und kulturellen Veranstaltungen in Kirchenräumen,
  • die Förderung des Einsatzes von Kirchenmusikern/-innen,
  • die Förderung kirchenmusikalischer Kinder- und Jugendarbeit, insbesondere im Bereich der Kinder- und Jugendchöre sowie
  • Instrumentalgruppen,
  • die Förderung der Ausbildung nebenberuflicher Kirchenmusiker/-innen,
  • die Förderung kirchenmusikalischer Fortbildung,
  • Öffentlichkeitsarbeit für diese Stiftung und die von ihnen verfolgten Anliegen und Zwecke.

Downloads:

Die Stiftung im Überblick