Tradition in einer wertvollen Zukunft

Menschen brauchen Wurzeln, um in eine Wertvolle Zukunft gehen zu können.

„Erich Stephany ist gelebter Dom, er kannte den Dom und im Dom kannte er Gott, die Welt und die Menschen“, so würdigte ihn Bischof Klaus Hemmerle.

Prälat Dr. Erich Stephany wurde 1910 in Aachen geboren. Am 25. Oktober 1943 berief ihn Bischof Johann Josef van der Velden als Domkustos an den Aachener Dom. Er starb am 30. Januar 1990 in Aachen.

Prälat Dr. Stephany war ein exzellenter Kunstkenner weit über den Dom und seine Schätze hinaus. Er war bodenständig, humorvoll, zutiefst menschlich und sah sich bis an sein Lebensende in erster Linie als Seelsorger.

Zeugnisse des Glaubens

Im Bistum Aachen gibt es fast 1.000 Kirchen und Kapellen, die das Bistum und das Leben in den Gemeinden prägen. Sie sind Zeugnisse des Glaubens seit mehr als 1.200 Jahren. Diese Glaubenszeugnisse sollen bewahrt und erhalten werden – und weiter davon künden, wofür sie geschaffen wurden.

Zeugnis der Zeit

Neue Kirchen werden in der heutigen Zeit selten gebaut. Wenn es geschieht, sollen sie Zeugnis unserer Zeit sein. Gleichzeitig sollen sie möglichst viele Traditionen mitnehmen und übernehmen.

Tradition im Wandel

In Stein gehauene, erbaute, gezimmerte oder gemalte Glaubenszeugnisse sind vergänglich. Um unsere Wurzeln und christlichen Traditionen zu bewahren, ist es notwendig, ihren Verfall zu verzögern und den Wandel zu steuern. Die Prälat-Dr.-Erich-Stephany-Stiftung fördert Kunst, Kultur, Denkmalschutz und die Denkmalpflege bedeutender Kirchenbauwerke und ihrer Ausstattungen im Bistum.

Dabei unterstützen Sie:

• die Erhaltung, Bewahrung und Pflege  bedeutender Kirchen und ihrer Ausstattungen.
  • die Gemeinden bei der Suche nach neuen Konzepten zu alternativen Nutzungen von Kirchenraum.
  • Konzerte, kirchenmusikalische Aufführungen, sakrale Kunst und kulturelle Veranstaltungen in Kirchenräumen.

Stiftungsgremien

Vorstand (ehrenamtlich):

• Bernhard Stenmans
  • Michael Scholz
  • Nikolaus Neumann

Kuratorium (ehrenamtlich):

• Prof. Dr. Udo Mainzer (Vorsitzender)
  • Prof. Dr. Christian Raabe (stv. Vorsitzender)
  • Dombaumeister Helmut Maintz
  • Pfarrer Rainer Gattys