Ihre Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner

Ralf Zanders

Ralf Zanders

Referent

Vorrangige Aufgaben des Referenten im Büro der Regionen sind die Beobachtung der gesellschaftlichen, politischen und kirchlichen Entwicklungen. Er informiert darüber die Regionalvikare und die regionalen Gremien. Er hält Kontakt zu Verbänden, Initiativen, Kommunen, Gewerkschaften und Betriebsräten. Er unterstützt die Vernetzung von Aktivitäten und Projekten.

Der Referent ist Geschäftsführer der regionalen Katholikenräte; er setzt regionale und bistümliche Projekte wie z. B. die Solidaritätskollekte und die St. Martins-Kleidersammlung zur Finanzierung der Arbeitslosenarbeit und weiterer sozialer Projekte um; er unterstützt bei Bedarf die Gemeinschaften der Gemeinden, führt Veranstaltungen zu gesellschaftlichen Entwicklungen durch und betreibt Öffentlichkeitsarbeit.

Achim Hoeps

Achim Hoeps

Pastoraler Mitarbeiter

Der pastorale Mitarbeiter hat die Aufgabe, für die Vernetzung von Personen und Institutionen zu sorgen, die für das Leben der Pfarreien, Verbände und Initiativen in den Regionen wichtig sind: Dekane, Räte, Priester, Diakone, Pastoral- und Gemeindereferenten und -referentinnen, andere kirchliche Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen, evangelische Christen und andere Religionsgemeinschaften.

Er ist der Geschäftsführer des Regionalpastoralrates der Region Mönchengladbach sowie der Region Heinsberg und arbeitet in wechselnden Projekten mit.

Ingrid Beschorner

Ingrid Beschorner

Referentin kirchliche Jugendarbeit

Die Referentin für kirchliche Jugendarbeit sorgt im Rahmen diözesaner Vorgaben  für die Einheit kirchlicher Kinder -  und  Jugendarbeit in den Regionen Mönchengladbach und Heinsberg. Dazu gehört gleichermaßen politisches, pädagogisches und spirituelles Handeln. Zu den Schwerpunktaufgaben gehören:

  • Begleitung und Unterstützung sowohl der hauptamtlichen pädagogischen Fachkräfte als auch der neben- und ehrenamtlichen Mitarbeiter in der kirchlichen Kinder- und Jugendarbeit

  • subsidiäre Unterstützung der vielfältigen Träger kirchlicher Jugendarbeit in den Regionen
  • Weiterentwicklung und Impulsgebung von Angeboten kirchlicher Jugendarbeit
  • Interessensvertretung gegenüber Kommunen und Gesellschaft für die kirchliche Jugendarbeit 
  • Öffentlichkeitsarbeit
  • Leitung der Verwaltung des Fachbereichs Jugend im Büro der Regionen

Pfarrer Achim Köhler

Beauftragte/r für Jugendpastoral

Kontakt

Elke Wid

Elke Wild

Verwaltung

acker, willi

Willi Acker

Verwaltung

Büro der Regionen Mönchengladbach und Heinsberg

Bettrather Straße 22
Haus der Regionen
41061 Mönchengladbach