Ausstellung "Max ist Marie" in der CK - zu den allgemeinen Öffnungszeiten

Ort:
Citykirche Mönchengladbach
41061 Mönchengladbach

Die Ausstellung "Max ist Marie" greift eine sehr sensible Lebenswirklichkeit von Menschen auf, die einen langen Weg zurück gelegt haben, um bei sich zuhause sein zu können. "Max ist Marie" handelt von Menschen, die im falschen Geschlecht geboren wurden. Menschen, die meist bereits als Kind merkten, dass sie anders sind, als all die anderen Jungs, all die anderen Mädchen, mit denen sie sich eigentlich identifizieren sollten. Mit denen sie spielen wollten und es doch nur konnten, wenn sie sich verstellten. Menschen, denen das "Sich-Verstellen", das "Sich-Anpassen" an das Geschlecht, in dem sie geboren wurden, ein Lebensmuster wurde, das unbeschreiblich viel Kraft kostet und aus dem sie irgendwann ausbrechen müssen, um überleben zu können.

Die Ausstellung "Max ist Marie" mit Fotografien von Kathrin Stahl sowie einfühlsamen nachlesbaren Interviews mit den Protagonist*innen ist seit heute in der Citykirche Mönchengladbach zu sehen. Am 17. Mai um 18.00 Uhr laden wir ein zu einem Podiumsgespräch und enden mit einer Performance, gestaltet von Drag-Queens unter der Leitung von Annika Eggert.

Xenia C1 (c) Chr. Simonsen