Aachener Friedenskreuz - Neue Wege gehen

Auf dem Weg von Venn nach Rath-Anhoven

Termin: Samstag, 14.05.22 - 09:00

Das Team von "Neue Wege gehen" unterstützt die Aktion "Aachener Friedenskreuz" am 14. Mai in unserer GdG St. Peter.

Um 9 Uhr starten wir mit einer Open-Air-Andacht gestaltet vom "Neue Wege gehen"-Team der GdG St. Peter vor der Venner Kirche zum Thema "Gib dem Frieden dein Gesicht".

Anschließend geht es über den Stationsweg und Winkeln zu Fuß mit dem Aachener Friedenskreuz nach Hardt. Begleitet von den Trierpilgern der St. Josefsbruderschaft und den Oktober-Kevelaer-Pilgern Venn.

Um 10.30 Uhr treffen sich Kinder, Jugendliche und Familien - eingeladen vom Arbeitskreis Familienpastoral der GdG St. Peter - vor der Feuerwehr in Hardt, um das Pflaster mit Friedenssymbolen zu bemalen. Sie erwarten das Friedenskreuz etwa um 11 Uhr mit einer kleinen kindgerechten Statio (Geschichte, Lieder). Infos zur Familienaktion: https://gdg-mg-west.de/aktuelles/nachrichten/a-blog/Friedens-Mal-Aktion-mit-Kindern-Jugendlichen-und-Familien/

Vor dort geht der Weg des Friedenskreuzes weiter über die Hardter Landstraße und die Hardter Straße bis zur Kirche St. Helena, Rheindahlen (Ankunft ca. 13 Uhr). Das Friedenskreuz wird von der dortigen Bruderschaft erwartet.

Weiter geht es bis nach Rath-Anhoven. Ankunft dort gegen 17.00 Uhr mit einem Abschluss.

Wer den ganzen Weg mitgehen möchte, geht 16 km in einem langsamen Schritttempo. Bitte, an entsprechendes Schuhwerk und Verpflegung für den ganzen Tag denken.

Klaus Scholten, der die ganze Aktion an diesem Tag organisiert, freut sich auch noch über Menschen, die das Kreuz (ein Stück) mittragen. Hier wäre eine kurze Anmeldung hilfreich. Weitere Infos dazu siehe https://gdg-mg-west.de/export/sites/region-moenchengladbach/gdg-st-peter-moenchengladbach-west/.galleries/downloads/Flyer-Aachener-Friedenskreuz-Venn.pdf

Man kann aber auch einfach Teilabschnitte mitgehen oder man kommt an einer der Stationen dazu. Von Hardt oder Rheindahlen lässt es sich problemlos mit dem Bus zurück nach Hause fahren.