Unser geschätzter Mitarbeiter Helmuth von Rath ist gestorben

2022_01_11_Teelicht (c) Chr. Simonsen
Di. 11. Jan. 2022
Christoph Simonsen

Die Nachricht darüber, dass Helmuth am 22. Dezember plötzlich gestorben ist, hat uns alle sehr betroffen gemacht und die Vorfreude auf das Weihnachtsfest überschattet.

Seit einem guten halben Jahr hat Helmuth das Team der Mitarbeitenden durch sein Engagement, seinen Ideenreichtum und seine grenzenlose Freude darüber, dass er in der Citykirche eine neue Heimat gefunden hat, bereichert.

Wenn Helmuth etwas wahrgenommen hat, was zu reparieren war, hat er nicht lange gefackelt, das wurde gleich erledigt; Unordnung war nicht seins und er war sich für keine Putzaktion zu schade. Rasch sprach er von „seiner Citykirche“ und diese Identifikation äußerte sich in vielen Kleinigkeiten.

Das Leben von Helmuth war nicht immer so konzentriert und motiviert. Um so schöner war es zu erleben, was Helmuth immer wieder vermittelt hat, dass er zufrieden und glücklich ist, ein Teil der Citykirche zu sein. Dabei ist jeder/m sofort im Kontakt mit ihm klar geworden, dass Helmuth sagt, was der denkt, dass er kein Blatt vor dem Mund nimmt und dass er seine Stimmungen und Befindlichkeiten nicht hinter dem Berg halten kann. Diese Ehrlichkeit und Unmissverständlichkeit ist – so vermuten wir – auch seiner Lebensgeschichte gezollt, die – wir konnten es nur ahnen – nicht immer nur rosig gewesen sein musste.

Sein Tod ist zu einer Zeit gekommen, wo er -so hoffen und wünschen wir ihm alle -, mit sich im Reinen war und – Gott sei es gedankt – auch ein wenig Glück und Lebensfreude erfahren durfte. Wir sagen „Danke lieber Helmuth“; wir werden Dich nicht vergessen. Mach et jot.

Am Sonntag, 16. Januar 2022 um 20.00 Uhr wollen wir uns noch einmal gemeinsam an ihn im Gottesdienst erinnern.

Für das Team der Citykirche

Christoph Simonsen