ERRICHTUNG DER PASTORALEN RÄUME

Promotoren (c) Bistum Aachen/Steffi Sieger-Bücken
Mo. 4. März 2024
Elke Wild

Um die Bildung der Pastoralen Räume zu begleiten und die Menschen vor Ort zu unterstützen, hat Bischof Dr. Helmut Dieser aus dem Kreis der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pastoralen Dienst Promotorinnen und Promotoren ernannt. Ihre Aufgabe hat bereits am 1. Januar 2024 begonnen und wird mit der Ernennung des Leitungsteams des Pastoralen Raums im Übergang beendet sein. In Kick-off-Veranstaltungen am 29. Januar und 6. Februar 2024 wurden sie auf ihre Aufgabe vorbereitet, so dass die Arbeit vor Ort bereits begonnen hat.

Um die Beratungen über die zukünftige Rechtsträgerstruktur der Pastoralen Räume zu einem guten Abschluss zu bringen, haben die Promotorinnen und Promotoren unter anderem die Aufgabe, die Beratung der Kirchenvorstände im zukünftigen Pastoralen Raum zu koordinieren und die fachliche Begleitung der Beratungen durch das Bischöfliche Generalvikariat und das Regionalteam abzustimmen.

Erste Termine zur fachlichen Begleitung der Beratungen durch Mitarbeiter der Aufsicht über die Vermögensverwaltung der Kirchengemeinden im Bischöflichen Generalvikariat wurden auf Ebene der Regionen bereits abgestimmt. Zur Abstimmung von Terminen im Pastoralen Raum steht Ihnen die Promotorin bzw. der Promotor Ihres Pastoralen Raums gerne zur Verfügung. Das sind in unserer Region Mönchengladbach folgende Kolleg:innen:

Pastoraler Raum Mitte-Nordost: Christina Kortmann, Gemeindereferentin und Kirchliche Organisationsberaterin

Pastoraler Raum Korschenbroich: Marc Zimmermanns, Pfarrer

Pastoraler Raum „Rheydter Gürtel“. Markus Heib, Gemeindereferent und Kirchlicher Organisationsberater

Pastoraler Raum Jüchen: Alexander Tetzlaff, Gemeindereferent

Pastoraler Raum Süd-West: Stephanie Schippers, Gemeindereferentin

Pastoraler Raum Nord-West: Rüdiger Hagens, Pfarrer

Darüber hinaus können Sie sich jederzeit über den von der Hauptabteilung 4 quartalsweise verschickten Newsletter zur Kirchenvorstandsarbeit informieren. Unter folgendem Link können Sie sich für diesen registrieren: