13 neue Notfallseelsorgerinnen und Notfallseelsorger feierlich beauftragt

Neue Notfallseelsorger/-innen (c) Bernhard Krinke-Heidenfels
Fr. 27. Mai 2022
Tanja Jünger

Die lilafarbene Weste mit der Aufschrift "Notfallseelsorge" ist Erkennungsmerkmal der zehn Frauen und drei Männer, die in der evangelischen Johanneskirche im Rahmen eines Gottesdienstes ihre Ernennungsurkunden von Pastoralreferentin Ulrike Wellens und Superintendent Dietrich Denker erhielten.

Pfarrer Ulrich Meihsner und Gemeindereferent Bernhard Krinke-Heidenfels, die gemeinsam die Ökumenische Notfallseelsorge Mönchengladbach leiten, haben in der einjährigen Ausbildung die seelsorgerischen Inhalte vermittelt. Ein Praktikum bei der Feuerwehr, dem Rettungsdienst und der Polizei gehörten auch dazu, weil die Notfallseelsorger/-innen während ihrer Einsätze eng mit den Einsatzkräften zusammenarbeiten.

Immer dann, wenn Menschen nach Katastrophen Unterstützung brauchen,  stehen ihnen die Notfallseelsorger/-innen zur Seite, stärken sie mit Zuspruch und spenden Kraft und Trost. Eine Notfallseelsorgerin sage am Ende des Gottesdienstes "Wir haben Zeit und Kraft dafür übrig".