Einladung zum Michaelstag in Banneux

Am 25. September 2022 mit dem Bischof aus Aachen, Dr. Helmut Dieser

Banneux (c) www.pixabay.com
Banneux
Datum:
Mo. 30. Mai 2022
Von:
Marlene Backes

„Zurück zu den Quellen“ - „Europa braucht Orte der Rückbesinnung auf seine eigenen Wurzeln“.

Ein solcher „Quellgrund“ ist seit den Erscheinungen der Muttergottes im Winter 1933 das kleine Ardennendorf Banneux in Belgien. Hier hat sich die Jungfrau der Armen - so hat sich die Gottesmutter hier selbst genannt – eine Quelle für alle Nationen vorbehalten. 

Nach dem 2. Weltkrieg wurde das Potential dieses Wallfahrtsortes auch von Bundeskanzler Adenauer erkannt. Als überzeugter Katholik wusste er, dass der Aufbau eines geeinten und versöhnten Europas ohne die christlichen Wurzeln wohl kaum möglich sein würde. Er glaubte felsenfest an die Wichtigkeit des Gebets. 

So machte er den Vorschlag, im Wald von Banneux eine Kapelle zu bauen, in der ganz besonders für Versöhnung, Frieden und Freundschaft unter den Völkern Europas und weltweit gebetet werden sollte. 

Am 25. September 1950 wurde dann in Banneux die Michaelskapelle eingeweiht. Die Stätte hat Symbolkraft, werden hier doch die Schutzpatrone Deutschlands (Michael) und Frankreichs (Johanna von Orleans) besonders verehrt.

Rektor Leo Palm lädt alle deutschsprachigen Christen zum traditionellen Michaelstag ein. Da uns in diesem Jahr Bischof Dr. Helmut Dieser die Ehre erweist, den Vorsitz in den verschiedenen Feiern zu übernehmen, sind alle Gläubigen aus dem Bistum Aachen besonders herzlich eingeladen, ihren Oberhirten nach Banneux zu begleiten. 

In diesem Jahr findet der Michaelstag am Sonntag, 25. September statt. 

Der Pilgertag beginnt in der großen Kirche mit einem Pontifikalamt um 10‘30 Uhr. 

Um 14‘15 Uhr ist Andacht zum „Komm, Maria ruft dich“. 

Abschließend findet der Krankensegen um 15’00 Uhr statt.

Anmeldung der Gruppen bitte 

im „Heiligtum der Jungfrau der Armen“, 
       Rue de l'Esplanade, 57 
       B - 4141 Banneux-ND.  pilger@banneux-nd.be