St. Nikolaus Schleiden-Gemünd

53937 Schleiden-Gemünd

Sprecher: Paul-Josef Jansen
an der Weimbs-Orgel (1973, III/36): Andreas Warler

Nach fast zwei Jahren wird am Karfreitag, 29. März, in der Gemünder Pfarrkirche St. Nikolaus die große Weimbs-Orgel nach der flutbedingten Sanierung zum ersten Mal wieder erklingen. Auch, wenn dies ein freudiger Anlass ist, wurde bewusst der Karfreitag dafür gewählt, um auch der Menschen zu gedenken, die Opfer der Flutkatastrophe vom 14. Juli 2021 wurden.

So werden am Abend des Karfreitags, 29. März 2024, um 21 Uhr der Leidensweg Christi, sein Sterben und sein Erlösertod am Kreuz in der Gemünder Pfarrkirche St. Nikolaus durch Texte und Musik betrachtet. Zu Texten der Stationen des Leidensweges Christi, die Pastoralreferent i.R. Paul-Josef Jansen spricht, wird Andreas Warler Organist an der Schlosskirche Schleiden und koordinierender Kirchenmusiker der GdG Hellenthal-Schleiden, an der Weimbs-Orgel frei improvisieren.

Der Eintritt ist frei(willig), um Spenden wird gebeten