Kantorengesang in der Liturgie

Qualifizierungslehrgang & Fortbildungsveranstaltungen

Musik ist aus unseren Gottesdiensten seit jeher nicht wegzudenken und ist viel mehr als eine akustische Untermalung. Die Musik selbst ist Teil unserer Liturgie, wesentlicher Bestandteil des Dialoges zwischen Gott und den Menschen und somit selbst auch Glaubensverkündigung an sich. Sie spricht Menschen auf eine einzigartige Weise an und berührt sie. Dem Zweiten Vatikanischen Konzil ist es zu verdanken, dass die Musik ihre ursprüngliche Bedeutung als „notwendiger und integrierter Bestandteil der Liturgie“ zurückerhalten hat. In der Wiedereinführung des Kantorendienstes hat es diese besondere Funktion der Musik in der Liturgie gestärkt.

Kantorenschulung (c) Florian Neuner

Auch im neuen Gotteslob hat der Kantorendienst durch die Aufnahme von zahlreichen Wechselgesängen weiter an Gewicht gewonnen, doch leider mangelt es in vielen Gemeinden nicht nur an Menschen, die diesen Dienst übernehmen, sondern auch an dem Bewusstsein und der Wertschätzung für diese Form der Verkündigung. Wie wichtig gerade dieser Dienst aber ist wurde uns in der Corona-Zeit sehr deutlich, in denen der Gemeindegesang eingeschränkt und zeitweise nur im Kantorengesang letztlich möglich war. Im Bistum Aachen wollen wir diesen Dienst weiter stärken, um unsere Gottesdienste lebendig und vielfältig zu gestalten.

Der Fachbereich Kirchenmusik bietet aus diesem Grund erneut einen Qualifizierungskurs an, der durch 10 vom Bistum bezuschusste Gesangsunterrichtsstunden ergänzt wird.
Jeder Kurstag endet mit der Gestaltung eines Gottesdienstes, in dem die Teilnehmerinnen und Teilnehmer als Kantorinnen und Kantoren bzw. als Schola praktisch mitwirken.

Wenn Sie gerne singen und sich vorstellen können, diesen besonderen Dienst der Verkündigung übernehmen zu wollen, werden Sie Freude an diesem Kurs haben. Sie erlernen durch praktische Übungen und stimmbildnerische Elemente ihre Stimme und ihre gesanglichen Fähigkeiten besser einzusetzen und gewinnen so Sicherheit beim Vorsingen - alleine oder in einer kleinen Gruppe. Notenkenntnisse sind zwar eine Hilfe, aber keine Voraussetzung für die Teilnahme an diesem Kurs.

Der Qualifizierungskurs richtet sich an interessierte Sängerinnen und Sänger, nebenamtliche Organisten, Leiter von Wortgottesdiensten, ....

Kurs-Übersicht

Jede der Kursveranstaltungen beinhaltet neben dem Themenschwerpunkt ein liturgisches Schwerpunktthema, eine kurze Einheit Musiktheorie und Musikgeschichte sowie chorische Stimmbildung.

• Wechselgesänge im Gotteslob und im Münchener Kantorale
  • Gemeindepsalmodie im Stundengebet
  • Tagzeitenliturgie im Gotteslob
  • Gestaltung von Halleluja Rufen und Versen
  • Der Antwortpsalm - Königsdisziplin der Kantorengesänge
  • Gregorianische Gesänge im Gotteslob und im Münchener Kantorale
  • Anstimmen von Gemeindeliedern

Informationen zum Kurs

Kosten

Die Kosten des Qualifizierungskurses betragen 200€, zahlbar in zwei Raten zu je 100€.

Dafür erhalten Sie zusätzlich zu den Kurstagen 10 professionelle (vom Bistum bezuschusste und organisierte) Gesangsunterrichtsstunden à 45 Minuten.

Arbeitsmaterialien

Bitte bringen Sie Ihr eigenes Gotteslob mit.

Anmeldung & Information

Weitere Informationen zum Qualifizierungskurs und Anmeldung erhalten Sie bei