St. Helena, Mönchengladbach-Rheindahlen

ORGELTRILOGIE I „Crucifixion“ Der Kreuzweg Jesu Christi 14 symphonische Improvisationen

Wolfgang Seifen
Termin: Sonntag, 07.04.19 - 17:00
Ort:
St. Helena-Platz 11
41179 Mönchengladbach

mit Prof. Wolfgang Seifen, Orgel (Kevelaer / Berlin)

Krankheitsbedingt erfährt das erste Konzert der Orgeltrilogie zum Orgeljubiläum in St. Helena eine Programmänderung. Wir freuen uns sehr, dass Prof. Wolfgang Seifen dieses Konzert übernommen hat.

Am Spieltisch der Seifert-Orgel sitzt jetzt Wolfgang Seifen, Professor an der Universität der Künste in Berlin und einer der ganz großen Orgelimprovisatoren Europas. Neben umfangreicher Konzerttätigkeit und mannigfachen Dozenturen weltweit folgten Berufungen u. a. als Titularorganist an die Kaiser-Wilhelm-Gedächtnis-Kirche. Er machte sich einen Namen mit Publikationen über Orgelbau und Orgelimprovisation, zahlreichen Kompositionen für Chor, Orgel und Kammermusik, CD-Einspielungen und Rundfunk- und Fernsehproduktionen.
Als Improvisator beherrscht Wolfgang Seifen alle Stile und Epochen und präsentiert, passend zur Passionszeit, vierzehn symphonische Improvisationen zu dem Thema

„Der Kreuzweg Jesu Christi“.

Passend zu den einzelnen Stationen liest dazu Reinhold Richter Texte von Josef Beheim.

Der Eintritt ist frei – Kollekte am Ausgang zugunsten der Kirchenmusik von St. Helena. Weitere Informationen unter www.helenamusik-rheindahlen.de