St. Laurentius Mönchengladbach

Jessica Meffert, Mezzosopran; Stephanie Borkenfeld-Müllers, Orgel

Jessica Meffert (c) privat
Jessica Meffert

Genau auf den Tag vor 150 Jahren wurde der französische Orgelvirtuose, Komponist und Organist der Kathedrale Notre-Dame de Paris geboren. Er war Schüler von César Franck und Charles Marie Widor und zu seinen eigenen Schülern gehörten später u.a. Maurice Duruflé und Marcel Dupré.
Louis Vierne setzte die Tradition der großen Orgelsinfonien, wie sie durch seinen Lehrer Widor begründet wurde, fort und komponierte 6 monumentale Sinfonien für Orgel. In diesem Konzertprogramm erklingt die 1. Symphonie op.14 aus dem Jahre 1899.
Darüber hinaus gelangt das ‚Trytique pour chant et orgue‘ op. 57 zur Aufführung: Les Angélus nach Gedichten von Jehan le Povre Moyne, sowie Werke von Franck, Fauré und Duruflé. Den Abschluss bilden drei Lieder Von Charles Marie Widor aus den ‚Mélodies Italiennes‘.

Für das Konzert Bon anniversaire konnte die in Mönchengladbach lebende Mezzosopranistin Jessica Meffert gewonnen werden. Die in Neuwied geborene Sängerin studierte nach ihrem Lehramtsstudium das Fach Gesang und Gesangspädagogik bei Sabine Fues und Prof. Kai Wessel an der Hochschule für Musik und darstellende Künste Köln. Es folgte der Aufbaustudiengang Operngesang an der Musikhochschule Detmold, den sie mit sehr gutem Erfolg absolvierte. Jessica Meffert ist freischaffende Konzertsängerin und erfahrene Gesangspädagogin. Weitere musikalische Impulse erhielt sie von Hedwig Fassbender, Johannes Martin Kränzle, Edgardo Zayas, Carlos Conde und Benjamin Bruns. Sie ist Stipendiatin des Richard-Wagner-Verbandes.
An der RENSCH-Orgel der Pfarrkirche spielt Laurentiuskantorin Stephanie Borkenfeld-Müllers, die seit nunmehr 30 Jahren das kirchenmusikalische Leben in Odenkirchen auch über die Pfarr- und Stadtgrenzen hinaus bereichert hat. Konzertreisen führten sie nach Italien, in die Schweiz, nach Kroatien und Frankreich. Sie ist Initiatorin des Chorprojekt Mönchengladbach.

Der Eintritt ist frei, jedoch haben Sie die Möglichkeit, die kirchenmusikalische Arbeit mit einer Spende am Ende der Veranstaltung zu unterstützen.
Das Konzert findet unter Einhaltung der derzeit gültigen Hygiene- und Abstandsregelungen statt. Wir bitten, aufgrund der reduzierten Platzmöglichkeiten, um eine telefonische Anmeldung im Pfarrbüro St. Laurentius: 02166 / 96 49 50 oder per Mail an kirchenmusik-st-laurentius@st-laurentius-mg.de und dürfen Sie bitten, in der Kirche bis zum Erreichen Ihres Sitzplatzes sowie beim Verlassen des Gebäudes eine Mund-Nasenbedeckung zu tragen. Vielen Dank!
Veranstalter: Förderverein Kirchenmusik St. Laurentius.