Über 400 Kinder - Verwoben bei der Heiligtumsfahrt

Kinderchortag
Mo. 12. Juni 2023
Fachbereich Kirchenmusik

„Nicht nur beim Eintritt in die Münsterbasilika bekam so mancher Besucher Gänsehaut von dem fröhlichen vielstimmigen Kinderchor“, so schrieb die Kirchenzeitung im Bistum Aachen über den 4. diözesanen Kinderchortag, der in Mönchengladbach stattfand, um den jungen Chorsängerinnen und Sängern auch die Heiligtumsfahrt, die in diesem Jahr u.a. dort näher zu bringen.

In Mönchengladbach wird der Überlieferung nach ein Stück des Abendmahlstuches aufbewahrt. So spielte das Thema „Schatzsuche“ und das Miteinander „verwoben sein“ eine große Rolle an diesem Tag. Über 400 Kinder waren der Einladung des Fachbereichs Kirchenmusik nach Mönchengladbach gefolgt.

Bereits beim Opening in der Aula des Humanistischen Gymnasiums konnte man die Begeisterung und die Freude der teilnehmenden Kinder erleben und auch das Engagement der ChorleiterInnen sehen, die die Kinder auf diesen Tag vorbereitet und selbstverständlich nach Mönchengladbach begleitet hatten.

Vielfältig war das anschließende Workshopangebot: Von Piratenlieder, Liedern aus aller Welt über Trommeln, Weben von Pilgerkreuzen, Gestalten eines „alternativen Abendmahlstuches“ bis hin zu „Sing and dance“ konnten die Kinder ganz unterschiedliche Angebote wahrnehmen, die sowohl musikalisch als auch pastorale lebendige Eindrücke bei Ihnen hinterließen. So war es auch nicht verwunderlich, dass man bei der Anspielprobe im Mönchengladbacher St. Vitus Münster in viele müde, aber zufriedene und strahlende Gesichter schauen konnte.

Bischof Dr. Helmut Dieser stand dem abschließenden Wortgottesdienst in der vollen Münsterbasilika vor. Wie schrieb eine begeisterte Mutter treffend: „Der Abschlussgottesdienst in der Münsterkirche war für alle Kinder und auch für uns Eltern ein unglaubliches Erlebnis. Die Gemeinschaft und das Miteinander, das wir miterleben durften war beeindruckend. Dieser Tag hat uns, und vermutlich vielen anderen Eltern von teilnehmen Kindern gezeigt, wie eine moderne und lebendige „Kirche“ gestaltet werden kann, stehen doch allzu oft Skandale im Vordergrund der medialen Berichterstattung“.

Michael Hoppe