Neuer Regionalkantor für die Region Heinsberg

Mo. 2. Okt. 2023
Fachbereich Kirchenmusik

Alexander Müller stellt sich vor

Alexander Müller, geboren in Minden in Westfalen, studierte Kirchenmusik an der HfM Detmold und der HfK Bremen, wo er 2006 das A-Examen ablegte. Studienbegleitend war er Kirchenmusiker an St. Ursula in Bremen und Leiter der Polizeichöre Bremen. 2006 wurde er Kirchenmusiker an St. Pankratius Gütersloh. Anschließend war er von 2008 bis 2023 Regionalkantor an der Basilika St. Martin Bingen. Dort leitete er u.a. den Gospelchor AmenSingers und das Ensemble sonntags. Er leitet den Frauenchor Clara Voce, ein Ensemble, das sich vorrangig um die Aufführung zeitgenössischer Chormusik bemüht, sich Projektweise zu einem gemischten Kammerchor erweitert.

Im September 2023 hat er die Stelle als Regionalkantor an St. Gangolf in Heinsberg angetreten.