Jugendchor St. Katharina Aachen beim Chorfest für Jugendchöre in Münster

Mo. 16. Okt. 2023
Fachbereich Kirchenmusik

Der Chorverband Pueri Cantores hatte die Jugendchöre zu einem Chorfest nach Münster eingeladen. „Gib Frieden“ war das Motto des Treffens aus Anlass der Feier „375 Jahre westfälischer Friede.“

Jugendchor St. Katharina Aachen (c) Jugendchor St. Katharina Aachen
Jugendchor St. Katharina Aachen

So feierten 55 Chöre mit rund 1600 Sängerinnen und Sängern drei Tage lang bei schönem Wetter in der Stadt und in den Kirchen.

Begegnungskonzerte, Friedensgebete, ein offenes Singen, Freizeit um die Stadt zu erkunden, Begegnungen und Gespräche mit anderen Chören und eine tolle Disco im „Jovel“ (eine angesagte Lokalität in Münster) standen auf dem Programm. Der Jugendchor St. Katharina Aachen-Forst nahm mit 25 Sänger*innen an dem Festival teil. Beim Abschlussgottesdienst im Paulusdom zu Münster wurden am Sonntag viele neu einstudierte Gesänge mit viel Begeisterung gesungen.

Nach der langen Zeit von Corona, wo Chortreffen nicht möglich waren, spürte man bei den Jugendlichen die Freude am gemeinschaftlichen Gesang und am gemeinsamen Miteinander.