Bericht zur 2. Chorfreizeit des Bistums Aachen

Chorfreizeit 2023
Mi. 27. Sep. 2023
Fachbereich Kirchenmusik

Am 26. und 27. August 2023 fand die zweite Chorfreizeit des Bistums Aachen unter der Leitung von Friederike Braun und Michael Hoppe statt.

40 erwartungsvolle Sängerinnen und Sänger aus verschiedenen Chören des Bistums trafen sich in der Bischöflichen Akademie in Aachen, um gemeinsam ihrer großen Leidenschaft, dem Singen, nachzugehen. Nach einem kleinen Stehkaffee zum Ankommen und ersten Kennenlernen ging es mit der ersten Probe los. Das Repertoire des Wochenendes wurde besprochen und das Ziel des Workshops, ein gemeinsam musikalisch gestalteter Gottesdienst, wurde in den Blick genommen. Schnell wuchsen alle Sängerinnen und Sänger zu einem Chor zusammen. Die Proben wechselten sich mit Pausen und kurzen geistlichen Impulsen in der Kapelle der bischöflichen Akademie ab. Alle zusammen arbeiteten daran, den Abschlussgottesdienst in vollem Chorklang zu begleiten. Nach der letzten Probe am Abend traf man sich zu einem gemütlichen Ausklang in den Räumen des "Himmelreichs", in denen bei leckeren Getränken viel gelacht und natürlich gesungen wurde.

Der zweite Tag begann mit einem reichhaltigen Frühstück, bei dem die neu entstandenen Bekanntschaften des Vortages weiter vertieft wurden. Nach einer weiteren Probe bereiteten sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Abschlussgottesdienst vor. Dieser wurde gemeinsam mit einigen Gästen in der Kapelle der bischöflichen Akademie gefeiert. Alle hatten sichtlich Freude daran, die erlernten Lieder vorzutragen und den Abschluss des wirklich gelungenen Wochenendes zu feiern.

Danke an Frau Braun und Herrn Hoppe, die uns mit ihrer Freude an Musik mitgerissen und wundervoll angeleitet haben und danke an die bischöfliche Akademie für die reichhaltige und leckere Verpflegung.

Carina Hövelmann