Bericht zum Workshop "Pop- & Musicalgesang"

Workshop Pop- & Musicalgesang (c) Andreas Hoffmann
Workshop Pop- & Musicalgesang
Di. 5. Sep. 2023
Fachbereich Kirchenmusik

Am 19. August 2023 trafen sich die 13 Teilnehmenden zu einem Workshop mit Jeannine Leyendecker - in ungewöhnlicher Atmosphäre.

"Schießstand" stand auf der Tür, die die Sängerinnen und Sänger einen Tag lang im Blick hatten. Der Workshop musste kurzfristig ins Schützenheim in Langerwehe verlegt werden, da wider Erwarten die Renovierung des Pfarrheims doch noch nicht abgeschlossen war.

Um 10 Uhr ging es mit einer Vorstellrunde los. Man ahnte, dass es aufgrund der unterschiedlichen Vorkenntnisse und Voraussetzungen ein interessanter Tag werden sollte.

Jeannine Leyendecker fing mit einem ausgedehnten Warm-Up an, Aktivierung von Körper und Stimme. Auch ein erstes "Sä-hä-hä-gen" konnte man in die Stimme bringen. Jede und jeder war aber auch schon beim Einsingen im Fokus, musste Übungen alleine vortragen und bekam ein erstes Feedback.

Im Anschluss folgte die eigentliche Workshop-Phase. Die mitgebrachten Stücke reichten von Chorliteratur über Pop-Songs bis hin zu komplexen und anspruchsvollen Musical-Nummern. Obwohl nur rund 20 Minuten für jeden zur Verfügung standen, war es erstaunlich, wie gut es Jeannine Leyendecker gelang, die richtigen Anregungen zu geben. So gab es schon nach dieser kurzen Zeit bei allen eine deutlich hörbare Steigerung der gesanglichen Leistung.

Am Ende des Tages konnte man in zufriedene Gesichter blicken, bereichert mit vielen Inspirationen für den nächsten eigenen Auftritt.

Andreas Hoffmann

Impressionen vom Workshop