Bericht zum Workshop "NGL & Co. auf der Orgel"

NGL & Co. auf der Orgel (c) Andreas Hoffmann
NGL & Co. auf der Orgel
Do. 25. Mai 2023
Fachbereich Kirchenmusik

Am 20.05.2023 trafen sich neun interessierte Haupt- und nebenamtliche Organist*innen in Willich-Anrath, um am Workshop zum Thema Neues Geistliche Lied und Co. teilzunehmen.

Neue Geistliche Lieder sind heute meist zu einem festen Bestandteil des Gottesdienstes und Liedrepertoire geworden und auch in unserm Gotteslob zahlreich vertreten. Bei diesen Liedern bedarf es allerdings eine andere Art der Spielweise, welche oft in der klassischen Orgelausbildung etwas zu kurz kommt, bzw. erst in einem Aufbaukurs sinnvoll erlernt werden kann und mancherorts zur Verunsicherung bei neben- wie hauptberuflichen Kollegen/innen führt.

Um genau diese andere Art der Spielweise, ging es in diesem Workshop.

Jeder Teilnehmer sollte ein Lied seiner Wahl vorbereiten und im Workshop vorstellen, um dann gezielt Anregungen und Kniffe zu einer abwechslungsreichen Begleitung zu erhalten. So waren verschiedene Patterns und Grundrhythmen ebenso Themen des halbtägigen Workshops, wie auch neue Akkordverwendungen und variierende Spiel- und Begleitarten.  Dabei wurde auf eine ganz andere Art deutlich, dass die Herausforderungen des Orgelspiels, wie die Unabhängigkeit der Hände, Artikulation im Pedal, Registrierungen, etc. grundsätzlich auch in diesem Genre und nicht nur im klassischen Repertoire eine große Rolle spielt.

Ergänzt wurde das Workshopangebot durch Notenliteraturhinweise aus dem Bereich Popularmusik an der Orgel. Die beiden Refereten Andreas Hoffmann und Michael Hoppe gaben eine Vielzahl von Eindrücken und Tipps, die es jetzt in der gemeindlichen Praxis auszuprobieren gilt. Vielleicht sind demnächst an der ein oder anderen Stelle auch neue Begleitmuster zu hören.

Christian Wittstamm

Impressionenen vom Workshop