1. & 2. November - Meisterkurs und Konzert mit Vincent Dubois

Fachbereich Kirchenmusik

25 Jahre Weimbs-Orgel St. Michael Aachen-Burtscheid -

Meisterkurs und Konzert mit Vincent Dubois

Anlässlich des 25-jährigen Jubiläums der Weimbs-Orgel in St. Michael lädt die Pfarrei St. Gregor von Burtscheid zu einem Meisterkurs und Konzert mit Vincent Dubois, Titularorganist an der Kathedrale Notre-Dame in Paris, ein.

Vincent Dubois studierte am Conservatoire de Paris. Bereits mit 22 Jahren gewann er zwei bedeutende Orgelwettbewerbe, die Calgary International Organ Competition und den Wettbewerb »Xavier Darasse« in Toulouse. Daraufhin folgten zahlreiche Auftritte weltweit.

Nach Stationen als Titularorganist der Kathedrale Saint-Étienne in seiner Heimatstadt Saint-Brieuc, der Kathedrale von Soissons und als Direktor der Konservatorien in Reims und Straßburg, wurde Dubois im Januar 2016 in der Nachfolge von Jean-Pierre Leguay zum Titularorganisten der Kathedrale Notre-Dame in Paris ernannt. Er übt dieses Amt gemeinsam mit Olivier Latry und Philippe Lefebvre aus. An der Hochschule für Musik Saar in Saarbrücken hat er seit Dezember 2022 eine Professur für Orgel und Improvisation.

Im Mittelpunkt des Meisterkurses mit Prof. Vincent Dubois steht vorrangig die französische Orgelmusik von Barock bis Moderne. Werke aus anderen Epochen und Ländern können aber gleichermaßen studiert werden.

Außerdem besteht die Möglichkeit sich mit der hohen Kunst der Improvisation zu beschäftigen. Der Meisterkurs richtet sich an alle Organistinnen und Organisten. Die selbst ausgewählten Stücke sollen vorbereitet zum Meisterkurs mitgebracht werden.

Der Kurs findet am Freitag und Samstag, den 1. & 2. November 2024 statt und beginnt an beiden Tagen jeweils um 10 Uhr und geht bis Abends.

Die aktive Teilnahme am Kurs kostet 50€. Die passive Teilnahme ist kostenlos.

Anmeldung und weitere Informationen zum Kurs bei Regionalkantor Andreas Hoffmann:
a.hoffmann@st-gregor-von-burtscheid.de

Am Sonntag, den 3. November 2024 um 16:30 Uhr spielt Vincent Dubois ein Konzert auf der Weimbs-Orgel. Unter dem Titel „Couleurs Symphonique“ spielt er Werke von Dupré, Fauré, Franck, Ravel, Saint-Saëns & Vierne, Improvisation.