Grabeskirche St. Bonifatius Schaufenberg-Millich

Mo. 17. Sep. 2018
Christoph Peters

Die Eröffnung der Grabeskirche findet am Sonntag, den 5. Januar 2019 um 17.00 Uhr  statt. Die feierliche Messe wird Dompropst Markus Bruns halten. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an der Messe teilzunehmen. Im Anschluss kann die Kirche gerne besichtigt werden.

Ab dem 7. Januar 2019 werden nicht nur Exequien und Trauergottesdienste in der Kirche gefeiert. Weiterhin werden auch die regelmäßigen Messfeiern und Gottesdienste der Pfarrgemeinde St. Bonifatius im Gottesdienstraum der Grabeskirche in der 1. Etage gefeiert. Dieser ist über eine Treppe sowie über einen Aufzug (für Rollstuhl- und Rollatorfahrer) erreichbar.

Taufen, Erstkommunionfeiern, Firmfeiern und Hochzeiten werden dort wohl nicht stattfinden können. Meist wird in diesen Bereichen auf die benachbarten Kirchen St. Johannes der Täufer Ratheim oder St. Stephanus Kleingladbach ausgewichen, die weiterhin hierfür zur Verfügung stehen.

An jedem letzten Sonntag im Monat ist in der Grabeskirche um 17 Uhr eine Sonntagsvesper, zu der  Gläubige herzlich eingeladen sind. Gemeinsam wollen wir beten und singen, uns der Menschen erinnern, ohne die wir nicht leben konnten.

Weiterhin wird die regionale Trauerseelsorge für die Region Heinsberg auch ihren Platz an der Grabeskirche St. Bonifatius finden. Die Programme der Trauerseelsorge für das IV. Quartal 2018 sowie das I.Quartal 2019 finden Sie weiter unten als PDF.

Trauer und Abschiednehmen begegnet uns Menschen in vielen Situationen. Insofern sind alle Angebote offen für diejenigen, die sich angesprochen fühlen. Küsterin und Hausmeisterin der Grabeskirche ist Frau Angelika Feldberg (e-mail: feldberg@gdg-hueckelhoven.de), die Verwaltung (Verkauf und Zuordnung) der Grablegen obliegt Frau Gertrud Pacilli (mobil erreichbar unter 01 76 - 84 98 53 07 bzw. per mail: gertrud.pacilli@bistum-aachen.de).

Trauerfeiern werden über das Zentralbüro der GdG von den Bestattern terminiert. Bei Fragen rund um Kosten und Modalitäten sind Informationsblätter sowie die Satzung der Grabeskirche ebenfalls weiter unten als PDF zu finden. Diese Informationen sind auch in den Pfarrbüros erhältlich.

Bei Fragen, Anliegen rund um Trauer und Seelsorge steht Ihnen das Pastoralteam gerne zur Verfügung. Regionale Trauerseelsorgerin für die Region Heinsberg ist  Brigitta Schelthoff (mobil erreichbar unter 0173-70 60 671 oder per mail: schelthoff@gdg-hueckelhoven.de)

Impressionen aus der Grabeskirche St. Bonifatius

19 Bilder