Zum Inhalt springen

Koordinator Sakristane in den Ruhestand verabschiedet

Ralph Hövel
Datum:
30. Sept. 2025
Von:
Ralph Hövel

Abschiedsfeier in Aachen - engagierter Koordinator der Sakristane im Bistum geht in den Ruhestand Untertitel

Ja, engagiert gehört wohl zu meist benutzten Adjektiven an diesem Abend.
In allen Reden, die zu hören waren, kam es vor.
Ob Abteilungsleiter, Kollegen in der Abteilung, Priester, Vertreterinnen des Prüfungsausschusses, Sprecher der Regionalgruppen.
Alle würden dieses sofort unterschreiben. Dazu kamen Lobesworte auf seine Kollegialität, sein Wissen, das er gerne einbringt und sein „kann ich – mach ich mal eben“. Im ganzen Bistum war er unterwegs und hat sich für die Belange der Sakristane und Sakristaninnen eingesetzt.
Seine Kurse sind immer gut besucht gewesen. Er war streng, aber gerecht. Er verlor den Menschen nicht aus dem Blick und prüfte sie nach ihren Möglichkeiten. Das bestätigten auch die Kollegen aus dem Prüfungsausschuss. Erfreulich war, dass auch einige Mitarbeiter aus seiner Heimatgemeinde Kempen gekommen waren und ihn so begleitet haben.
Seine Nachfolgerin, Maren Lünendonk, dankte ihm für all seine Unterstützung bei der Übergabe des Postens an sie.
Besonders hervorzuheben ist sicherlich, dass auch seine Familie da war, die ihn doch manche Stunde zu ungewöhnlichen Zeiten ziehen lassen musste. Ihnen galt auch sein besonderer Dank, als er selbst am Schluss ein paar Worte sagte.
Vorangegangen war ein Gottesdienst, den Pfarrer Peter Dückers, Pfarrer Seul und Diakon Offner gemeinsam hielten. Am Klavier wurden die Lieder von Michael Hoppe begleitet. Den Lektoren – und Messdienerdienst übernahmen natürlich Kollegen und Kolleginnen aus dem Küsterkreis.
Nun wird Ralph Hövel „den Aufbruch wagen“ und im Vertrauen auf Gottes Beistand neue Wege gehen.
Dafür wünschen wir ihm alles erdenklich Gute und Gottes reichen Segen.