Zum Inhalt springen

Fortbildung für Chorleiterinnen und Chorleiter

Readingsession mit Klaus Wallrath Januar 2026
Readingsession mit dem Komponisten und Kirchenmusiker Klaus Wallrath am 31. Januar 2026 in Mönchengladbach-Giesenkirchen
Datum:
14. Apr. 2026

Am Samstag, den 31. Januar trafen sich 24 Kolleginnen und Kollegen aus dem ganzen Bistum Aachen im Pfarrheim in Mönchengladbach–Giesenkirchen zur Fortbildung mit Klaus Wallrath.

Der Düsseldorfer Kirchenmusiker und Komponist Klaus Wallrath stellte einige seiner sehr praxisorientierten Kompositionen für die unterschiedlichsten Anlässe im Kirchenjahr vor. Alle diese Stücke waren für gemischten Chor in verschiedenen Besetzungen geeignet. Nach einer kurzen Erläuterung zum Text und zur Entstehung der jeweiligen Werke wurden diese gemeinsam singend erarbeitet und so genauer kennengelernt.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Es waren Messvertonungen für verschiedene Besetzungen mit drei- oder vierstimmigem Chor darunter, Stücke aus Kindermusicals, die vierstimmig gesetzt wurden, Auftragskompositionen und vieles mehr. Auch in Sachen Begleitung waren die Möglichkeiten vielfältig: mit Orgel, mit Bläsern oder auch mit Orchester.

Ein herzliches Dankeschön an die Kirchengemeinde St. Clemens in Giesenkirchen, an die Kolleginnen und Kollegen, die bei der Organisation unterstützt haben und besonders an Klaus Wallrath für die kurzweilige und abwechslungsreiche Vorstellung seiner Kompositionen.

Ute Wollersheim