Zum UNESCO-Welterbetag ist der Aachener Dom in zwei TV-Produktionen zu sehen

Maus und Dom (c) Domkapitel Aachen
Maus und Dom
Datum:
Di. 31. Mai 2022
Von:
Domkapitel Aachen

Der Aachener Dom ist im Juni "Hauptdarsteller" in zwei TV-Produktionen. Anlässlich des UNESCO-Welterbetags widmet die „Sendung mit der Maus“ dem ersten deutschen Welterbe eine siebenminütige Sachgeschichte. Darin geht Moderatorin Siham der Frage nach, welche besondere Zahlensymbolik dem Bauplan zugrunde liegt und welche ausgefeilten Techniken die Bauherren vor 1200 Jahren nutzten. 

Erstausstrahlung des Beitrags innerhalb der Maus-Sendung (Folge 2373) am Sonntag, 5. Juni, 9:25 bis 9:55 Uhr (Das Erste), 11:30 bis 12 Uhr (KIKA).

Eine Woche später unternimmt der Kultursender ARTE eine ausgiebige Entdeckungstour durch den Dom und die Domschatzkammer, trifft Bischof, Dompropst und Mitarbeitende, lässt die Dombausage lebendig werden und nimmt am kirchlichen und weltlichen Leben teil. In aufsehenerregenden Hochglanzeinstellungen beleuchtet die Dokumentation die Wirkung und Bedeutung des Aachener Doms bis in die Gegenwart.

Die 50-minütige Dokumentation wird am Sonntag, 12. Juni, um 16:10 Uhr, als Teil der Arte Reihe „UNESCO Weltkulturerbe - Schätze für die Ewigkeit“ ausgestrahlt.