Wechsel im Diözesancaritasverband: Stephan Jentgens wird Diözesancaritasdirektor in Aachen

Nachfolger von Burkard Schröders tritt zum 1. Januar 2021 seinen Dienst an

Stephan Jentgens (c) DICV Aachen
Stephan Jentgens
Mo. 30. März 2020
Gemeinsame Presseinformation vom Caritasverband für das Bistum Aachen und vom Bistum Aachen

Aachen, (iba) – Der Viersener Stephan Jentgens wird zum 1. Januar 2021 neuer Diözesancaritasdirektor im Bistum Aachen. Er wird die Amtsgeschäfte von Burkard Schröders übernehmen, der nach mehr als 23-jähriger Tätigkeit zum 31. Dezember 2020 aus Altersgründen ausscheidet. Jentgens ist zurzeit Geschäftsführer der Bischöflichen Aktion Adveniat in Essen.

Der Vorstand des Caritasverbandes für das Bistum Aachen mit der Zweiten Vorsitzenden Schwester Maria Ursula Schneider (SPSF), Hans Mülders und Monika Karim sowie der Generalvikar des Bistums Aachen, Dr. Andreas Frick, haben diese Entscheidung heute bekannt gegeben. Der Personalentscheidung ging ein umfangreiches Bewerberverfahren voraus. Bischof Dr. Helmut Dieser hat dem Vorschlag, Stephan Jentgens zum Diözesancaritasdirektor zu ernennen, abschließend zugestimmt.

Stephan Jentgens ist gelernter Bankkaufmann und Diplom-Pädagoge. Der 54-Jährige ist verheiratet, verfügt über umfangreiche berufliche Leitungserfahrung in der Katholischen Kirche und kennt sich im Bistum Aachen gut aus. „Ich freue mich darauf, mit einem starken Team die Caritas und die Kirche im Bistum Aachen mit zu gestalten. In der sozialpolitischen Interessenvertretung möchte ich Anwalt und Partner sein, sowohl für die Träger sozialer Arbeit als auch für Menschen, die unserer Solidarität bedürfen“, sagte Stephan Jentgens. Der Amtswechsel wird offiziell am 28. November mit einem Gottesdienst mit Bischof Dr. Helmut Dieser im Hohen Dom zu Aachen und anschließendem Empfang vollzogen.

Die Zweite Vorsitzende des Caritasverbandes für das Bistum Aachen, Schwester Maria Ursula Schneider, sagte: „Wir freuen uns, dass wir Herrn Jentgens für die Nachfolge von Herrn Schröders gewinnen konnten und setzen auf eine gute Zusammenarbeit.“ Dem schloss sich Generalvikar Dr. Frick an: „Für die anstehenden Prozesse in unserem Heute bei Dir-Prozess braucht der Diözesancaritasverband eine stabile Führung. Auch im Namen von Bischof Dr. Dieser sage ich Stephan Jentgens mit seinen vielfältigen Erfahrungen, auch in unserem Bistum, jetzt auch öffentlich: Herzlich willkommen als künftiger Diözesancaritasdirektor.“ (iba/Na 020)