Sabine Pulsmeier wird neue Schulleiterin der Bischöflichen Mädchenrealschule St. Ursula Monschau

Nachfolge für die zum 31. Juli scheidende Schulleiterin ist gefunden - Geist und Tradition der Mädchenrealschule in der besonderen Situation der anstehenden Schließung soll bewahrt werden - Veränderung bewusst gestaltet

Sabine Pulsmeier (c) privat
Sabine Pulsmeier
Datum:
Do. 11. Mai 2023
Von:
Stabsabteilung Kommunikation

Monschau. Sabine Pulsmeier wird zum 1. August neue Leiterin der Bischöflichen Mädchenrealschule St. Ursula in Monschau. Sie übernimmt diese Aufgabe in einer besonders herausfordernden Zeit: „Ich bin glücklich über die neuen Herausforderungen, die auf mich zukommen werden, über die Verantwortung, die ich gerne übernehme und über die Gestaltungsmöglichkeiten, die sich mir an der Bischöflichen Mädchenrealschule St. Ursula Monschau bieten“, sagt die engagierte Pädagogin.

Carsten Gier, Leiter der Abteilung Erziehung und Schule im Bischöflichen Generalvikariat, freut sich, dass Sabine Pulsmeier nach fast 20-jähriger Tätigkeit als Lehrerin an der Bischöflichen St. Angela-Schule – ebenfalls in der Trägerschaft des Bistums Aachen – zum neuen Schuljahr die Leitung der Mädchenrealschule übernehmen wird. „Mit Sabine Pulsmeier konnten wir eine erfahrene und kompetente Kollegin für die Leitung der Schule gewinnen. Insbesondere für die konkrete Aufgabe einer auslaufend schließenden Schule bieten ihre fachlichen und sozialen Kompetenzen in Verbindung mit ihrer gewinnenden und motivierenden Persönlichkeit eine gute Ausgangsbasis für die Herausforderungen dieser besonderen Situation der Schule.“

Da zum 1. August die jetzige Schulleiterin Dorothee Spinrath und ihre Stellvertreterin Marie-Antoinette Werrens in den Ruhestand ausscheiden werden, war Carsten Gier eine schnelle Nachfolgeregelung wichtig. „Mit der frühzeitigen Neubesetzung der Stelle der Schulleitung stellen wir sicher, dass für die 225 Schülerinnen der Mädchenrealschule, ihre Eltern und unsere 20 Lehrkräfte der Schulbetrieb weiterhin mit dem gewohnt qualifizierten Unterricht, einem möglichst breiten außerunterrichtlichem Angebot sowie einem aktiven Schulleben aufrechterhalten werden kann“, sagt Gier.

Der zukünftigen Realschulrektorin liegen trotz der anstehenden Schulschließung auch in Zukunft das gelebte Miteinander, die für die Traditionsschule in Trägerschaft des Bistums Aachen wesentlichen Werte und insbesondere eine positive Entwicklung aller Mitglieder der Schulgemeinde sehr am Herzen. „Mein Ziel ist es, die nicht abzuwendende Schulschließung so zu gestalten, dass alle Beteiligten einen würdevollen Abschied erleben können und gleichzeitig auch die Chancen sehen, die dieser Prozess eben auch bieten kann. Ich blicke sehr gespannt auf die neue Aufgabe und freue mich schon jetzt auf die vielen Menschen, die ich kennenlernen werde und mit denen ich zusammen arbeiten darf“, betont Sabine Pulsmeier.

Den Schwerpunkt ihrer Leitungs- und Koordinationsaufgaben möchte sie vor allem auf die Schülerinnen, ihre Familien sowie die zukünftigen Kolleginnen und Kollegen richten: „Da ich selbst Schülerin und später Lehrerin an einer ehemaligen Ursulinen-Schule war, weiß ich sehr genau, wie sich tiefe Verbundenheit zur eigenen Schule anfühlt,“ sagt die 49-Jährige.

Sabine Pulsmeier wurde 1973 in Düren geboren und hat eine 15-jährige Tochter. Sie studierte an der RWTH Aachen die Fächer Französisch und Katholische Theologie und arbeitet seit 2004 an der Bischöflichen St. Angela-Schule in Düren.