Pfingsten - das geheimnisvolle Fest

"Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden"

Feuerball (c) www.pexels.com
Feuerball
Sa. 19. Mai 2018
Claudia Karl
Pfingsten ist ein Fest, das für viele Menschen abstrakt bleibt. Weihnachten, das neugeborene Kind - darunter kann man sich etwas vorstellen. Auch die Kar- und Ostertage, die von Tod, Trauer und Leben berichten haben etwas mit menschlichen Erfahrungen zu tun.

Aber Pfingsten? Heiliger Geist? Wir bekennen zwar in jeder Eucharistiefeier, dass wir an ihn glauben - aber sich darunter etwas vorstellen können wohl die wenigsten. Er ist wohldie unbekannteste und geheimnisvollste Gestalt Gottes.

Und doch ist es gerade der Heilige Geist, der am  Pfingstfest die Jünger erfüllt, der die Kirche zu dem macht, was sie ist: eine missionarische Kirche, die den menschen von Gott, von Jesus Christus erzählt. "Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab."Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der Geist ihnen eingab."Alle wurden mit dem Heiligen Geist erfüllt und begannen in fremden Sprachen zu reden, wie es der geist ihnen eingab." Mit dieser Erfahrung beginnt das öffentliche Wirken der ersten Gemeinde.

Damit wird das Pfingstfest sozusagen zum Geburtstag der Kirche.

Es ist ein fest, das die Anti-Geschichte zum Turmbau von Babel erzählt. Dort die Zerstreuung, das nicht-verstehen-können - hier die Gemeinschaft, ein Verstehen, das Grenzen überschreitet.

Seinen Namen leitet das Pfingstfest übrigens vom Datum her ab: es wird am fünfzigsten Tag nach Ostern gefeiert. Der "fünfzigste tag heißt auf Altgriechisch "Pentekoste" und so wird dieses fest auch in vielen Sprachen noch genannt, auch unser deutsches Wort leitet sich davon ab.

Schon seit dem Mittelalter rankt sich auch eine Reihe von Bräuchen um das Pfingstfest, zum Beispiel Pfingstbier, Pfingstbrezel oder auch der Pfingstochse. mehr zu diesen Bräuchen finden Sie hier.