Neu eingekleidet zum Neugeborenen gehen - Weihnachtsbräuche in Jordanien - Adventskalender Menschennah - weltweit

Maamoul (c) https://www.kitchenmaestro.net
Maamoul
Mi. 23. Dez. 2020
Hadeel Sweedan, Amman (Jordanien)

Er vergeht kein Weihnachten, ohne dass jede Familie Weihnachtsschokolade und Maamoul zubereitet, das sind mit Datteln gefüllte und mit Puderzucker bestäubte Plätzchen. Und dazu nicht zu vergessen: arabischen Kaffee.

Fuheis ist ein alter mehrheitlich christlicher Ort in der Nähe von Amman. Ein beliebtes Ereignis sind die Vorweihnachtsfeierlichkeiten von Fuheis mit der Entzündung des riesigen Weihnachtsbaums. Traditionell nimmt die königliche Familie an der jährlichen Eröffnung der Baumerleuchtung teil.

Für Weihnachten ist es üblich, dass alle neue Kleider bekommen, um sie in der Weihnachtsmesse zu tragen, besonders die Kinder. Wenn sich jemand keine neuen Kleider leisten kann, hilft die Kirche dabei, etwas anzuschaffen, damit wirklich alle etwas Neues zum Anziehen haben.